Homepage-Release nähert sich mit großen Schritten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Homepage-Release nähert sich mit großen Schritten

      So! Um mal langsam dem Ende der verschlafenen Winterzeit entgegen zu wirken, bringen wir hier mal wieder ein bisschen frischen Wind in die Bude!
      Gomeck und ich haben an den Oster-Feiertagen mal so richtig Tabularasa gemacht und haben das schon längst überfällige Homepage-Release kräftig vorangetrieben.
      Es fehlen noch ein paar der verlinkten Texte und neues Material können wir natürlich jederzeit ergänzen, aber im Großen und Ganzen steht jetzt schon mehr auf der neuen Homepage, als jemals auf der alten.
      Und besser "gelayoutet" (*schüttel*) ist es allemal.

      Ersetzen tut das die bisherige Homepage noch nicht, aber wir wollten euch schon mal zeigen, dass es jetzt mit großen Schritten vorangeht und wir nicht nur Karteileichen sind. ;)
      Wer schon mal guggen will, der findet hier den LINK dazu.
      Wer größere Anmerkungen, Vorschläge vorzubringen hat oder Fehler findet, der gehe bitte ins entsprechende Board und starte dort einen neuen Thread (oder hänge sich an eine bereits geführte Diskussion an), damit wir hier nicht zig Themen gleichzeitig bequatschen.

      Danke für eure Aufmerksamkeit. :D
      Und danke vor allem an Lomaril und Atani, die vor einiger Zeit schon so viel vorgearbeitet haben ... sonst wäre das in den vergangenen vier Tagen nicht zu schaffen gewesen.
      [20-02-2007] Update auf Anra'sari: die Geschichtsschreibungen der Perelemen und der Tel'sahr sind online
      [26-04-2009] Inspirationsweltchen: die Blattfeen
    • Kurz zu dem Text da (kA, ist der endgültig so?):

      Tolkien und Martin repräsentieren ja ganz gut Fantasy...zumindest rangieren ihre Welten zwischen Tolkiens Natur-Idyllen und Martins hintertriebenen Gesellschaften.
      Aber vielleicht sollten wir noch ein paar Sci-Fi-Leuts erwähnen? Ursula K. Le Guin oder Isaac Asimov vielleicht? Wir können ja mal schaun ob die Sci-Fi-Fraktion wächst, wenn sich Leute im Internet mitgemeint und angesprochen fühlen --- wer denkt schon bei "Welt" gleich an die selbstgebastelte Galaxis? ;)
      Willkommen im Kreis der willfährig leichtgläubigen und begeistert abseitigen Phantasten. --- Entropie
    • aber wir wollten euch schon mal zeigen, dass es jetzt mit großen Schritten vorangeht

      Yay :klatsch:! Und wer weiß ob euer fleissiges Werkeln nicht auch eine Flut an Inspiration für neue Artikel usw. bei den Weltenbastlern auslöst :)

      Kurz zu dem Text da (kA, ist der endgültig so?)
      Hm... so recht gefällt der mir auch noch nicht, wenn ich ehrlich sein soll (schleimige Kröten? *G*). Der Text streift viele Themen (Wahrnehmung in der Gesellschaft, Definition, Historie) ohne sich komplett wie ein Intro anzufühlen. Aber solche Formulierungen sind Feinschliff, zwar nicht unwichtig, aber der Löwenanteil der Restrukturierung sind andere Sachen, und so wie ich das verstanden habe, haben Lymeck sich erstmal darauf konzentriert. :thumbup:
    • Randnotiz nach erstem Lesen:

      ... vielleicht können wir die Kreativität in dir erntfachen, die es dir ermöglicht, in fremde Welten einzutauchen.

      So oder so!
      Wir wünschen dir viel Spaß beim Schmöckern ...
      Nur weil du paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht doch hinter dir her sind! (Frei nach Terry Pratchett)

      Damokles-Sternenring - meine kleine Galaxie
      Rollenspiel-Anekdoten
    • Kleine kosmetische Veränderungen der Startseite ("entfachen", "schmökern", "Asimov" etc.)
      Æýansmottír-Blog - Mysterion-Blog - Deviant - Mysterion - Æýansmottír (provisorisch) - Bloubbuji

      Jedes Tier sollte stolz sein, wie Grillgut auszusehen. Besser als wenn man hinschaut und sagt: "Nette Suppeneinlage." (Mara)
      The limit of the Willing Suspension Of Disbelief for a given element is directly proportional to its degree of coolness.
    • Oh, man erkennt sofort nen Unterschied. Schaut gut aus. Viel klarer und übersichtlicher!

      Ich wollte nur mal eine Bitte anbringen, ich bin auf das Forum über den Weltenbastlerring gekommen, mit der Weltenbastlerseiten. Nun - sie schaut jetzt schon übersichtlicher aus, weil sich auf einer Seite befindet. Aber ich persönlich würde mir da noch ein paar Highlights wünschen. Toll, ich sage das jetzt, dabei habe ich keine Ahnung vom Programmieren, aber irgendein Highlight würde ich mir wünschen, dass man ein wenig Spaß hat, da durch zu suchen. Oder man setzt enfach kleine Bildchen auf die Seite, oder untermalt es mit Farben...

      Irgendetwas - denn so sieht es zwar schlicht aus, lädt aber nicht ein zum durchforsten... Sorry, aber das wollte ich mal bemerken.

      ​​
      Wo ein Waldgott steht wächst grünes Gras,
      wo ein Waldgott ruht, sprießen Wälder,
      wo ein Waldgott weint, entstehen Sümpfe,
      wo ein Waldgott blutet, ist das Land geheiligt
      und wo ein Waldgott stirbt, wird leben sein.​
    • untermauer das mal mit einem Beispiel Vyserhad ... ist ja nicht so, dass es keine Bilder gäbe ;)
      was für ein "Highlight" würde dir denn einfallen? weil so in den Raum gesprochen kann man das für jede Homepage sagen ;)

      was "Farben" anbelangt: das Layout ist Jerrons Sache - da mische ich mich nicht ein ;)
      [20-02-2007] Update auf Anra'sari: die Geschichtsschreibungen der Perelemen und der Tel'sahr sind online
      [26-04-2009] Inspirationsweltchen: die Blattfeen
    • Puh... da habt ihr mich jetzt erwischt - da ich kein großés Programmier und Design Genie bin, habe ich auch nur begrenzte Ideen dazu... Auflockern würde das ganze zum Beispiel Farben, in den Links, oder für jede Welt ein kleines Bildchen 20*20 Pixel. Da aber vor allem zweiteres vermutlich schwierig umzusetzen ist, es sei denn, jemand bastelt die oder es wird den Ringmitgliedern aufgebürdet (aber im Hinterkopf behalten kann man alles), folgendes:

      Es geht ums Weltenbasteln - durchsetzt doch mal die Seite mit Bildern. Die Bilder sind dann in der breite von dem Text (der im übrigen auch in Blocksatz besser ausschauen würde). Diese kunstvolle Bebilderung kann man im übrigen auf der gesamten Website unterbringen. Jedes Bild kann dann mit einem Rahmen umzogen werden. Ich habe eine ganze Reihe an sehr hübschen Fotografien gesammelt die Lnadschaften darstellen. Leider ohne mir dazuzuschreiben, von wem das kam. Aber vielleicht kann man auch bei Deviant Art mal schauen - dort gibt es auch ganz viele hübsche Landschaftsbilder, wo man dann auch höflich bitten kann.

      Argh... ich will weißgott nicht eure Arbeit bemängeln, aber ich denke, das würde schon nett sein, sone Bebilderung

      Ansonsten... Vielleicht kann man mit Slidefeldern oder Popups arbeiten, wie man das aber in der Weltvorstellung machen soll, da fällt mir selber nichts ein.

      Achja: Ich möchte nochmal betonen, dass mir ansonsten dieses ganz schlichte und saubere Design sehr gut gefällt und ich hoffe das kommt nicht komisch rüber.

      ​​
      Wo ein Waldgott steht wächst grünes Gras,
      wo ein Waldgott ruht, sprießen Wälder,
      wo ein Waldgott weint, entstehen Sümpfe,
      wo ein Waldgott blutet, ist das Land geheiligt
      und wo ein Waldgott stirbt, wird leben sein.​
    • Meine Güte, das hat schon Anklänge von Kundenmails ... ;D
      Aber die Idee mit den Bildchen für die Welten finde ich grundsätzlich gut, quasi ein Ringmitglied-Welten-Icon. Ein Standard-Icon für die, die keins haben, und der Rest hat ein eigenes.
      Don't diagnose and drive.

      Dieser Bastler hat sich freiwillig dazu verpflichtet, ab sofort je Woche einen wertvollen Bastelpost mehr zu verfassen als bisher. Er möchte damit das Forum zu mehr Aktivität anregen. Hilf ihm und mach einfach mit!
    • also das mit den Weltenbannern schiebe ich mal, weil wir da selbstverständlich noch was in der Hinterhand haben, was aber noch programmiert werden muss ;)

      farbige Links und Blocksatz > Jerron fragen! ich halte mich da raus ;)

      was aber "reale" Landschaftsbilder anbelangt: ich bin kein großer Freund davon irgendwelche Fotos ohne Zivilisation als "Weltenbilder" auszugeben ... das finde ich irgendwie ... lächerlich! (nein Sturmfaenger - das geht nicht gegen dich *knuddel*) ... aber jedem wie es ihm gefällt ... nur auf der WB-HP finde ich es irgendwie unpassend, weil es so ne "fishing for interest" ist ... da fände ich eine Galerie mit Auswahlen von unseren Künstlern viel besser ...
      [20-02-2007] Update auf Anra'sari: die Geschichtsschreibungen der Perelemen und der Tel'sahr sind online
      [26-04-2009] Inspirationsweltchen: die Blattfeen
    • Was mir grad so einfiel: Wie wäre es mit einzwei kleinen "Bastelumgebung"-Bilder, z.B. ein Tisch voller Weltenordner (auranisch oder nicht), ein eng bekritzelter Block, ein Bücherregal voller Fantasy. Nur so hintergrundmäßig, nicht zu aufdringlich. Vielleicht auch eine Computerbastlerumgebung (Sketchup-Entwurf?).

      Bilder von künstlerisch begabten Bastlern sind natürlich auch fein, aber das würd mich als künstlerisch unbegabten WB eigentlich fast eher abschrecken, weil ich mir dann (als hypothetischer Außenstehender) denke, man müsste total gut zeichnen können, um in die Community zu passen. ;)

      Und was anderes: Falls gewünscht, kann ich auch noch eine Runde Korrekturlesen. Ich mach sowas gerne, aber würde halt gerne wissen, wo das überhaupt sinnvoll ist (d.h. nicht bei Texten, die eh noch nicht fertig sind?).

      Any sufficiently complex explanation is indistinguishable from ISSO. / / / Art should comfort the disturbed and disturb the comfortable.
    • Vyserhad schrieb:

      Oder man setzt enfach kleine Bildchen auf die Seite, oder untermalt es mit Farben...
      Kleine Bildchen - ähnlich Avataren? Ich tippe mal darauf, dass wir von den meisten Ringmitgliedern Avatare hier besitzen, oder? Verias z.B. kann man sehr gut mit ihrer Welt verbinden. So etwas passt dann entsprechend gut.
      Nur weil du paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht doch hinter dir her sind! (Frei nach Terry Pratchett)

      Damokles-Sternenring - meine kleine Galaxie
      Rollenspiel-Anekdoten
    • Jundurg schrieb:

      Was mir grad so einfiel: Wie wäre es mit einzwei kleinen "Bastelumgebung"-Bilder, z.B. ein Tisch voller Weltenordner (auranisch oder nicht), ein eng bekritzelter Block, ein Bücherregal voller Fantasy. Nur so hintergrundmäßig, nicht zu aufdringlich. Vielleicht auch eine Computerbastlerumgebung (Sketchup-Entwurf?).

      Wenn ich Jerrons Ordner und unsere Bibliothek einsetze, wirkt das auch nicht weniger demoralisierend, als Weltenbilder von unseren Küntlern. :lol:
      Aber die Idee hätte natürlich was: so eine Seite a la "so hausen und arbeiten Weltenbastler" (ähnlich wie der Schreibtisch-Thread im Blahfasel)

      Jundurg schrieb:

      Bilder von künstlerisch begabten Bastlern sind natürlich auch fein, aber das würd mich als künstlerisch unbegabten WB eigentlich fast eher abschrecken, weil ich mir dann (als hypothetischer Außenstehender) denke, man müsste total gut zeichnen können, um in die Community zu passen. ;)

      Dem ließe sich entgegen wirken, in dem man Zahlen dazu schreibt. 5% coole Künstler - 95% Wortakrobaten ... wir sind in der Mehrheit! *muaah* ;)

      Jundurg schrieb:

      Und was anderes: Falls gewünscht, kann ich auch noch eine Runde Korrekturlesen. Ich mach sowas gerne, aber würde halt gerne wissen, wo das überhaupt sinnvoll ist (d.h. nicht bei Texten, die eh noch nicht fertig sind?).

      Bei offensichtlichen Homepage-Texten: gerne ... vielleicht auch noch bei Tutorials, aber wenn wir bei WBO-Texten etc. anfangen die Rechtschreibung zu korrigieren (ggf. noch von alter in die neue ... *hüstel*), dann wird das ein Fass ohne Boden. Nene! Die Zeit verbringen wir mal lieber mit basteln ....


      @Avatare: in welchem Zusammenhang ... ich komm nicht mit ... warum und wieso sollte ich Avatare auf der HP verstreuen?
      [20-02-2007] Update auf Anra'sari: die Geschichtsschreibungen der Perelemen und der Tel'sahr sind online
      [26-04-2009] Inspirationsweltchen: die Blattfeen
    • dat Ly schrieb:

      @Avatare: in welchem Zusammenhang ... ich komm nicht mit ... warum und wieso sollte ich Avatare auf der HP verstreuen?

      Ich vermute, es war als Alternative zu evtl. Homepage-Bannern gedacht. Würd ich aber nicht machen, da manche Bastler mehrere Welten haben und es bei der Liste der Webringwelten ja auch vor allem um die Welten geht und (zunächst) weniger um den Bastler als Person.
      Æýansmottír-Blog - Mysterion-Blog - Deviant - Mysterion - Æýansmottír (provisorisch) - Bloubbuji

      Jedes Tier sollte stolz sein, wie Grillgut auszusehen. Besser als wenn man hinschaut und sagt: "Nette Suppeneinlage." (Mara)
      The limit of the Willing Suspension Of Disbelief for a given element is directly proportional to its degree of coolness.
    • Avatare sind eher nicht gemeint. Icons halt, Richtung Favicon oder diese Icons, die man dem iPhone oder Windows 8 hinwerfen kann. Mein Avatar kam bloss auf, weil der sichtbar direkten Weltbezug hat.
      Don't diagnose and drive.

      Dieser Bastler hat sich freiwillig dazu verpflichtet, ab sofort je Woche einen wertvollen Bastelpost mehr zu verfassen als bisher. Er möchte damit das Forum zu mehr Aktivität anregen. Hilf ihm und mach einfach mit!
    • Man könnte einige schon länger angedachte Weltenbastler-Projekte als kleine Boxen in die Seite einbinden, nach und nach. Vielleicht verschiedene Kategorien die im Zufallsprinzip erscheinen. A la Bild des Tages oder Artikel des Tages. Eine Box mit "Tier des Tages" (es war ja mal das Projekt Weltenbastler-Zoo angedacht) oder "Basteltipp des Tages" kurz und knackig (evtl mit Link zu einem Artikel). Oder ein "Was machst du da eigentlich?"-Eintrag, in dem Bastler kurz und knapp berichten wie sie zum Basteln kamen, wie ihre Umgebung reagiert, oder was sie am meisten fasziniert oder inspiriert.
    • Meine Güte, es gibt eine Weltenbastlerhymne ? ;( Ich fühle mich plötzlich so patriotisch!

      Was ich interessant fände, wäre eine Art "Live-Ticker", der schon auf der Startseite zeigt, welches Topic zuletzt einen Beitrag bekommen hat (Zum Beispiel: 23:24: Homepage-Release nähert sich mit großen Schritten » ), so dass ein Neuling auf der Startseite präsentiert bekommt: Aha, das diskutieren die gerade, was reden die denn so ?
      So kann man einen einfachen Einblick ins Forum gewinnen & im Idealfall wird Interesse geweckt wird.

      Wenn so ein Topic - Liveticker nicht zu kompliziert ist, könnte man ja darüber nachdenken. (Ich hab ja keine Ahnung wie kompliziert und zeitaufwändig so etwas ist ^^)


      Ansonsten (Das wichtigste zuletzt) danke für die Arbeit&Zeit, die ihr in die Seite investiert :knuddel: Das Forum ist inzwischen unter den vier ersten Seiten, die ich aufrufe, wenn ich ins Internet gehe.
      "Wenn man im Supermarkt 'ne Melone zurückgeben will, ist der ganze Tag vorbei. "
      -Marge Simpson
    • [OT] Möchtest du einen Blick in die Zukunft werfen, Knochen? Bittesehr: Ich habe diese Seite seit ungefähr einem Jahr nicht mehr geschlossen. Der Browser beendet sich zwar beim Runterfahren, aber willentlich geschlossen hab ich das Forum schon seeehr lange nicht mehr. Wann immer ich im Internet bin, bin ich im Forum. ;D [/OT]

      topic: Recht hast du, absolut recht. DANKE IHR LIEBEN! :festknuddel:
      I would have followed you, my brother. My captain. My king.


      Diese Bastlerin verpflichtet sich freiwillig dazu, ihren freiwilligen Verpflichtungen nur noch auf freiwilliger Basis nachzukommen. Die Freiwilligkeit dieser Tatsache ist freiwillig.