Homepage-Release nähert sich mit großen Schritten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sturmfaenger schrieb:

      Man könnte einige schon länger angedachte Weltenbastler-Projekte als kleine Boxen in die Seite einbinden, nach und nach. Vielleicht verschiedene Kategorien die im Zufallsprinzip erscheinen. A la Bild des Tages oder Artikel des Tages. Eine Box mit "Tier des Tages" (es war ja mal das Projekt Weltenbastler-Zoo angedacht) oder "Basteltipp des Tages" kurz und knackig (evtl mit Link zu einem Artikel). Oder ein "Was machst du da eigentlich?"-Eintrag, in dem Bastler kurz und knapp berichten wie sie zum Basteln kamen, wie ihre Umgebung reagiert, oder was sie am meisten fasziniert oder inspiriert.

      ich bin mir nicht sicher, ob wir genug Inhalt auf der HP für so eine Art Random-Vorschau haben ... aber ich kann ja mal guggen, ob das technisch möglich ist ...

      und der Rest deiner Vorschläge klingt zwar gut, aber das bedarf der Mitarbeit mehrerer Leute und ich glaube das funktioniert dann gerade mal ... 2 Wochen ... wenn überhaupt ... *hüstel*


      @Knochen: du willst das ich das Forum mit der HP verlinke?
      für die Nicht-Techniker: HP und Forum sind zwei gänzlich unterschiedliche, nicht miteinander verbundene Systeme ... das heißt: deine Anforderung wäre ein Extra-Feature, dass ich erst implementieren müsste ...
      ist ne gute Idee, aber vorher muss ich noch was anderes implementieren ...


      P.S.: entschuldigt meine hin und wieder etwas destruktive/zurückrudernde Haltung, aber ich würde euch bitten eure Vorschläge auf realistische zu begrenzen ... Gomeck und ich machen das hier "nebenbei" ... neben einem Volltime-Job haben wir beide zusammen eigentlich an die zehn weitere Homepages, die es zu betreuen gäbe, aber die immer wieder aufgrund der WBs (und mangelnde Zeit und Lust) zurückstecken müssen ... das bisschen Energie stecken wir also ohnehin die meiste Zeit hier rein ...
      große Vorschläge ohne gleichzeitiges "Hilfe-Angebot" ("man müsste...") stößt bei mir da bisweilen vielleicht eher auf ... Widerstand ;)
      [20-02-2007] Update auf Anra'sari: die Geschichtsschreibungen der Perelemen und der Tel'sahr sind online
      [26-04-2009] Inspirationsweltchen: die Blattfeen
    • Wenn du technische Hilfe brauchst: Sowie Mittwoch vorbei ist, hab ich wieder ein Leben und könnte es in die WB-Homepage stecken. Dafür bräuchte ich dann eine kleine Anleitung, wie in dem CMS Extensions zu bauen sind und wie im Burning Board die Thread-Tabelle aussieht - dann könnte man Links zu den letzten paar Threads ausgeben (Posts lieber nicht, da müsst man noch den Text parsen und so Käs). Ich schreib seit einem Jahr ständig Extensions für Typo3, und für Contao muss das ja auch irgendwie gehen.
      Don't diagnose and drive.

      Dieser Bastler hat sich freiwillig dazu verpflichtet, ab sofort je Woche einen wertvollen Bastelpost mehr zu verfassen als bisher. Er möchte damit das Forum zu mehr Aktivität anregen. Hilf ihm und mach einfach mit!
    • Bezüglich Weltenbanner, Icons und den anderen Vorschlägen wäre folgender Link vielleicht interessant:

      wizards.com/Magic/Multiverse/Planes.aspx

      Die Weltenicons auf dieser Seite konnten früher durch Links,- und Rechtsbuttons verschoben werden. MAn konnste sich also dier Reihe nach durch die Weltenk klicken.
      Auch die Bildergallerie in den einzelnen Weltenseiten wäre vielleicht ein brauchbares Beispiel, wobei das wieder nur für die Künstler unter den WBs Sinn macht.
      Und auserwählt wurde Dafuggi, um zu herrschen auf ewig, als König der Wollratten, denn er war flauschig.
    • @Veria: in Contao lässt sich PHP-Code direkt einbinden ... da muss man sich nicht groß Gedanken drüber machen ...
      was die BB-Tabellen anbelangt: wenn ich dir die Struktur gebe, dann hab ich sie mir definitiv bereits schon angesehen, dann - so meine Vermutung - ist das SQL-Statement, das dafür notwendig wäre, wahrscheinlich gleich als nächstes geschrieben ;)
      Gomeck und ich haben uns da gestern Nacht im Auto darüber unterhalten ... wenn man das Anzeigen der Threads auf die oberen 4 Boards (und deren Unterboards) begrenzt, dann ist die Anzeige von ... sagen wir mal ... vier der letzten Beiträge wahrscheinlich gar nicht mal so schwierig ...

      ABER: ich komm ggf. auf dein Angebot zu helfen bei einem anderen Thema auf dich zu ... da wäre Hilfe dringender vonnöten


      @Alkone: coole Idee mit den Weltenicons, aber wie sollen wir das bei so vielen Welten übersichtlich gestalten?
      [20-02-2007] Update auf Anra'sari: die Geschichtsschreibungen der Perelemen und der Tel'sahr sind online
      [26-04-2009] Inspirationsweltchen: die Blattfeen
    • dat Ly schrieb:

      @Alkone: coole Idee mit den Weltenicons, aber wie sollen wir das bei so vielen Welten übersichtlich gestalten?
      In der Ursprungsversion war die ringförmige Anordnung dieser Icons viel flacher, weil man eben durch Klicks weiter schalten konnte. Demnach konnte man nur das aktuelle Icon vollständig betrachten. Damit hätten wir im Grunde eine grafisch aufgepeppte Version des Ring-Banners. Dürfte dadurch meiner MEinung auch nicht so unübersichtlich werden. Die Icons im "Hintergrund" sollten sich halt seitlich nicht sehr weit ausbreiten.

      Mann könnte zur besseren Übersicht vielleicht eine der folgenden Sachen machen:
      - Mehrere solche Icon-Ringe, für die verschiedenen Stilrichtungen im Weltenbasteln. (Highfantasy, Steampunk, SciFi usw). DIe Ringe dann einfach untereinander anordnen.
      - Oder zu den Schaltflächen für Links und Recht auch noch Oben und Unten hinzufügen wodurch man zwischen den Stilrichtungen umschalten kann.

      Ich muss aber zugeben das ich mich mit Programmiergeschichten dieser Art nur mikroskopisch wenig auskenne %-) Also keine Ahnung wie viel Aufwand das wäre bzw wie lange der Browser dann braucht um das Zeug zu laden. AUf der MTG-Seite gings damals recht schnell.

      Bei den Icons sollte es auf jeden Fall eine Grundform geben. Zb wie auf der MTG-Seite der Kreis inkl. der Position des Textes. Die Gestalltung sollte dann jeder WB selbst machen.
      Und auserwählt wurde Dafuggi, um zu herrschen auf ewig, als König der Wollratten, denn er war flauschig.
    • Da sprichst du aber gleich zwei Problembereiche an. ;) Zum einen die feste Zuordnung zu Stilrichtungen/Genres, die sich nicht durchsetzen lässt (deshalb hatten wir ja auch bei der Weltenbibliothek eher so mindmapartiges im Sinn, wo man prozentual diverse Genres zuordnen kann), zum anderen das "Die Gestaltung sollte dann jeder WB selbst machen": viele fühlen sich vermutlich nicht in der Lage, ein graphisch ansprechendes Logo zu gestalten.

      Auf Mysterion habe ich ja in meiner Uralt-Linkliste (die zum größten Teil veraltet und voller nicht mehr funktionierender Links ist) zu jeder Welt, zu der ich verlinke, ein kleines Banner abgebildet, entweder aus der Seite selbst stammend oder selbstkreiert. Ich habe so das Gefühl, so was in der Art schwebte Vyserhad eher vor, oder? Einfach als graphische Auflockerung.
      Æýansmottír-Blog - Mysterion-Blog - Deviant - Mysterion - Æýansmottír (provisorisch) - Bloubbuji

      Jedes Tier sollte stolz sein, wie Grillgut auszusehen. Besser als wenn man hinschaut und sagt: "Nette Suppeneinlage." (Mara)
      The limit of the Willing Suspension Of Disbelief for a given element is directly proportional to its degree of coolness.
    • Ich stimme Vys in soweit zu, dass ich irgendein großes Bild auf der Startseite sehr schön fände.

      Ansonsten aber: Wirklich tolle Arbeit habt ihr da geleistet! Da bekommt man mal richtig Lust, wieder auf der Homepage herum zu stöbern und nicht bloß im Forum.
      Ich glaube, für eine französische Hure ist Elatan ein bisschen zu provinziell.

      Kann man eigentlich mit Fäkalien töpfern? -- Tö.


      Über meine Welt Lacerta:
      Die Welt Lacerta -- Das Reich Fálorej
    • Also ich finde ja das Bild, das sich momentan auf der Startseite befindet eigentlich ganz gut. Es ist nicht zu aufdringlich und fügt sich gut in die Seite ein, lockert das Gesamtbild jedoch erheblich auf. Also, als ich das erste mal auf die Website gekommen bin, weil ich nach Landkartentutorials für Gimp gesucht habe, hat mich das bild gleich angesprochen... (Und auf mich drauf gezeigt, was irgendwie gruselig war [was will der von mir, aaaahhh... verstehe...] *g*)
      Beim Frühstück: Daniel: „Auch Orks mögen crème fraîche”
      Ich: „Elben mögen kein Sprudelwasser... oder?”
    • Gomeck schrieb:

      Zum einen die feste Zuordnung zu Stilrichtungen/Genres, die sich nicht durchsetzen lässt (deshalb hatten wir ja auch bei der Weltenbibliothek eher so mindmapartiges im Sinn, wo man prozentual diverse Genres zuordnen kann),
      Also ich bin schon der Meinung das sich jede Welt ganz GROB einteilen lässt. Muss ja nicht das Genre sein sondern kann auch der Zweck sein. (Oder halt einer davon) RGP, Schreiberei, Just4Fun. Die Einteilung kann man aber auch komplett weglassen.

      Gomeck schrieb:

      zum anderen das "Die Gestaltung sollte dann jeder WB selbst machen": viele fühlen sich vermutlich nicht in der Lage, ein graphisch ansprechendes Logo zu gestalten.



      Auf Mysterion habe ich ja in meiner Uralt-Linkliste (die zum größten Teil veraltet und voller nicht mehr funktionierender Links ist) zu jeder Welt, zu der ich verlinke, ein kleines Banner abgebildet, entweder aus der Seite selbst stammend oder selbstkreiert. Ich habe so das Gefühl, so was in der Art schwebte Vyserhad eher vor, oder? Einfach als graphische Auflockerung.
      Ob du jetzt ein klassisches Banner oder so ein rundes Ding wie im Link hernimmst kommt hübsch auf das selbe raus. Könnten jede Form haben.
      Für die welche kein Logo gestalten können/wollen kann man sich ja noch was einfallen lassen. (Ein standartisiertes Platzhalterlogo, ein Banner mit nichts anderem als dem Namen, oder einer der Grafiker im Forum nimmt sich dem an und gestaltet für einige WBs etwas.) Bei letzterem würd ich mich selbst auch anbieten.

      Ist halt nur ein Vorschlag %-)


      PS: Der Typ mit dem Spitzhut past wirklich gut zur HP.
      Und auserwählt wurde Dafuggi, um zu herrschen auf ewig, als König der Wollratten, denn er war flauschig.
    • Gomeck schrieb:

      Auf Mysterion habe ich ja in meiner Uralt-Linkliste (die zum größten Teil veraltet und voller nicht mehr funktionierender Links ist) zu jeder Welt, zu der ich verlinke, ein kleines Banner abgebildet, entweder aus der Seite selbst stammend oder selbstkreiert. Ich habe so das Gefühl, so was in der Art schwebte Vyserhad eher vor, oder? Einfach als graphische Auflockerung.



      richtig, genau in diese Richtung ging mein Gedanke - das heißt aber weder, dass ihr das umsetzen müsst, noch dass es keine anderen Ideen gibt. Ich muss aber sagen, ich finde die Diskussion spannend und bin gespannt ob da was umgesetzt wird. Ich denke, jemand, der solche netten Bilder anfertigt wird sich sicher finde, falls eine Person das nicht selber übernimmt...

      Was nun geschieht, liegt ja in der Hand der fleißigen Leute, die sich um die Seite kümmern! Achja - und neben der ganzen Diskussion nicht vergessen, dass die jetzige Version viel sauberer ausschaut.

      ​​
      Wo ein Waldgott steht wächst grünes Gras,
      wo ein Waldgott ruht, sprießen Wälder,
      wo ein Waldgott weint, entstehen Sümpfe,
      wo ein Waldgott blutet, ist das Land geheiligt
      und wo ein Waldgott stirbt, wird leben sein.​
    • Alkone schrieb:

      PS: Der Typ mit dem Spitzhut past wirklich gut zur HP.

      Isya schrieb:

      Also ich finde ja das Bild, das sich momentan auf der Startseite befindet eigentlich ganz gut. Es ist nicht zu aufdringlich und fügt sich gut in die Seite ein, lockert das Gesamtbild jedoch erheblich auf. Also, als ich das erste mal auf die Website gekommen bin, weil ich nach Landkartentutorials für Gimp gesucht habe, hat mich das bild gleich angesprochen... (Und auf mich drauf gezeigt, was irgendwie gruselig war [was will der von mir, aaaahhh... verstehe...] *g*)

      Uncle Mage muß imho sowieso wieder auf die Startseite. ;) Ly wollte mal gucken, wie lange es dauert, bis jemand ihn vermisst, da sie nicht so auf ihn steht, aber eure Kommentare sprechen ja dann schon für sich. ;D
      Æýansmottír-Blog - Mysterion-Blog - Deviant - Mysterion - Æýansmottír (provisorisch) - Bloubbuji

      Jedes Tier sollte stolz sein, wie Grillgut auszusehen. Besser als wenn man hinschaut und sagt: "Nette Suppeneinlage." (Mara)
      The limit of the Willing Suspension Of Disbelief for a given element is directly proportional to its degree of coolness.
    • Gomeck schrieb:

      Uncle Mage muß imho sowieso wieder auf die Startseite. Ly wollte mal gucken, wie lange es dauert, bis jemand ihn vermisst, da sie nicht so auf ihn steht, aber eure Kommentare sprechen ja dann schon für sich.

      Naja, ich finde der passt gut zur Seite über den WB-Webring, aber auf die Startseite gehört er nicht unbedingt. Lieber wäre mir für die Startseite irgendwas größeres, bunteres, allgemeineres. Aber besser als gar nichts ist er allemal!
      Ich glaube, für eine französische Hure ist Elatan ein bisschen zu provinziell.

      Kann man eigentlich mit Fäkalien töpfern? -- Tö.


      Über meine Welt Lacerta:
      Die Welt Lacerta -- Das Reich Fálorej
    • sagen wir mal so (Trajan da Recht geb): er passt nicht mehr auf die Startseite mit dem Untertitel ...
      da wir die Homepage ja jetzt ohne direkten Webring-Bezug starten wollen, kommt das mit dem "we want your for WB-Webring" nicht mehr so richtig ... (und Uncle Mage selber stört mich nicht ... eher der englische Text ;))

      @Banner/Verlinkungs-Diskussion: Gomeck hat es ja schon angedeutet, dass wir was "Mindmap"-artiges im Kopf haben ... aber halt noch zu vage, um es hier schon groß auszubreiten ... ich muss endlich mal ein bisschen mit dem coden anfangen ...
      da das aber auf jeden Fall kommen wird, brainstormt ruhig ein bisschen weiter ... vielleicht lässt es sich ja ergänzen ;)
      allerdings finde ich ein "jede Welt muss mit einem Banner vertreten sein" nicht so richtig durchführbar, weil das nur unnötigen Druck aufbaut ... und gerade von dem wollen wir ja weg: alle sollen sich hier gleichberechtigt zu Hause fühlen ... ob Webring-Mitglied, mit oder ohne Homepage
      [20-02-2007] Update auf Anra'sari: die Geschichtsschreibungen der Perelemen und der Tel'sahr sind online
      [26-04-2009] Inspirationsweltchen: die Blattfeen
    • Uncle Mage muß imho sowieso wieder auf die Startseite. ;) Ly wollte mal gucken, wie lange es dauert, bis jemand ihn vermisst, da sie nicht so auf ihn steht, aber eure Kommentare sprechen ja dann schon für sich. ;D

      Naja, wenn sich hier nur die zu Wort melden die ihn vermissen, und nicht die, die ihn nicht vermissen, ist die Statistik etwas einseitig, ne? ;D
      Deshalb 1 Punkt für die andere Fraktion: ich vermisse ihn nicht. Würde ihm keine Träne nachweinen, wenn er ganz verschwände. Da er aber Tradition hat, würde es auch reichen wenn von der Startseite verschwindet, und vielleicht auf einer untergeordneten Seite wieder auftaucht. Nen Onkel wie den wollte ich nicht haben, der guckt so böse. :zitter:
    • dat Ly schrieb:

      sagen wir mal so (Trajan da Recht geb): er passt nicht mehr auf die Startseite mit dem Untertitel ...

      Naja, der Text ist ja das Einfachste, was man ändern kann ;)
      Irgendwie verbinde ich ihn halt doch sehr mit den WBs...
      Æýansmottír-Blog - Mysterion-Blog - Deviant - Mysterion - Æýansmottír (provisorisch) - Bloubbuji

      Jedes Tier sollte stolz sein, wie Grillgut auszusehen. Besser als wenn man hinschaut und sagt: "Nette Suppeneinlage." (Mara)
      The limit of the Willing Suspension Of Disbelief for a given element is directly proportional to its degree of coolness.
    • Ich fand den Onkel Mage immer etwas creepy, und der Text passt nur zu Webring-bezogenen Seiten. Finde aber, dass sich in irgendeiner Unterseite gewisslich ein würdiges Alt-Onkelmage-Domizil einrichten lässt. ;)

      Any sufficiently complex explanation is indistinguishable from ISSO. / / / Art should comfort the disturbed and disturb the comfortable.
    • Wie wärs wenn man ihn auf der Textseite einbindet die kommt wenn man auf "Webring" klickt? Da würde er sich doch gut machen...

      Ach ja, was mir noch einfällt: Ich finde die Schriftgröße stört irgendwie. Ist für meinen Geschmack zu groß, aber ist auch nur meine persönliche Meinung.
      Beim Frühstück: Daniel: „Auch Orks mögen crème fraîche”
      Ich: „Elben mögen kein Sprudelwasser... oder?”
    • Benutzer online 2

      2 Besucher