Update der Foren-Software & sonstige Änderungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Teja: genau das tut das Forum doch auch, wenn du in einem Board auf den Thread-Titel klickst. Auf der Hauptseite musst du nur auf den Avatar des letzten Antwortenden klicken.

      @all: achtet ein bisschen auf die Maus-Over-Schriften (wenn ihr am PC sitzt) ... die helfen euch bei den neuen Features

      Elatan schrieb:

      Was bedeutet "vollwertiges Mitglied" in dem Falle? Vorher unterschied der Neuling sich afaik lediglich dadurch von anderen Mitgliedern, dass er erst nach 10 zählenden Beiträgen seine Welt vorstellen durfte.
      PBard war schon nahe dran ... erst vollwertige Mitglieder können das Treffen- und Blahfasel-Board sehen, weil hier doch viele private Sachen von uns stehen.
      [20-02-2007] Update auf Anra'sari: die Geschichtsschreibungen der Perelemen und der Tel'sahr sind online
      [26-04-2009] Inspirationsweltchen: die Blattfeen
    • Teja schrieb:

      Pherim schrieb:

      Teja schrieb:

      Ich finde keinen "zum ersten ungelesenen Beitrag springen" Button mehr.
      Das geht jetzt automatisch wenn man auf den Beitrag klickt.
      Ich will ja aber nicht zu einem bestimmten Beitrag, ich will automatisch zum ersten neuen/ungelesenen auch wenn das Thema schon mehrere neue Beiträge hat.
      Ja, auf das Thema, meinte ich ja. Wie Ly grade auch geschrieben hat.
    • dat Ly schrieb:

      PBard war schon nahe dran ... erst vollwertige Mitglieder können das Treffen- und Blahfasel-Board sehen, weil hier doch viele private Sachen von uns stehen.
      Hat sich da was geändert oder war das schon exakt so?

      Ich hatte nur im Kopf, dass sie keine Threads aufmachen konnten (im DUDW) und keine Mitgliederprofile aufrufen.

      Any sufficiently complex explanation is indistinguishable from ISSO. / / / Art should comfort the disturbed and disturb the comfortable.
    • Ich hab da mal eine Frage bezüglich Forenlinks. Diverse Inhaltsverzeichnisse funktionieren jetzt ja leider nicht - änderst du das noch, Ly?

      (Dass das Foren-Update solche Dinge nicht selbst erkennt, ist ungewöhnlich und bescheuert gleichermassen ...)
      Don't diagnose and drive.

      Dieser Bastler hat sich freiwillig dazu verpflichtet, ab sofort je Woche einen wertvollen Bastelpost mehr zu verfassen als bisher. Er möchte damit das Forum zu mehr Aktivität anregen. Hilf ihm und mach einfach mit!
    • Gomeck schrieb:

      Interessant für diejenigen, die 24h-Anzeige genutzt hatten, könnte evtl. die Aktivitätenliste sein. Erreichtbar entweder rechts über das Seitenmenü (Überschrift ist anklickbar), sofern es aufgeklappt ist, oder in der Mitgliederübersicht, "Letzte Aktivitäten". Hier kann man zumindest ziemlich weit zurückscrollen, allerdings ist hier dann wirklich jede Aktivität aufgelistet.
      Das hab ich jetzt mal eine Weile ausprobiert ... es ist, salopp gesagt, scheisse. Unbrauchbar. Schon allein deswegen, weil man keinen Anhaltspunkt hat, was davon man schon mitgekriegt hat und was nicht.
      Nein, es braucht eine Anzeige der zuletzt aktiven Threads, durchaus so wie in der Übersicht rechts, aber fünf Einträge sind viel zu wenig. Es müsste eine zeitliche Grenze geben statt einer Anzahl-Grenze.

      Edit: Ergänzung zu den Forenlinks: Interessant, dass die Update-Funktion die Zitate durchaus erkannt hat - aber die Links nicht. *kopfkratz*
      Da müsste man wohl mal mit einer Regex durchgehen. Biete mich an, eine zu stricken. Würde aber dann bedeuten, dass das Forum nochmal deaktiviert werden muss, weil man einen Dump runter und wieder rauf laden müsste.
      Don't diagnose and drive.

      Dieser Bastler hat sich freiwillig dazu verpflichtet, ab sofort je Woche einen wertvollen Bastelpost mehr zu verfassen als bisher. Er möchte damit das Forum zu mehr Aktivität anregen. Hilf ihm und mach einfach mit!
    • Meine Anmerkungen zum neuen Forum:
      es ist toll, aber ein paar Dinge die mir nicht so gut gefallen:

      1) Diese schwarz/blau-unterlegten Schriftzüge sind sehr aufdringlich. Insbesondere in der Mitgliederliste werde meine Augen ständig auf den Rang/Titel der Person gelenkt, dabei wäre der Name doch viel wichtiger. Können wir das unterlegen da abschalten oder die Farben der Forumsfarbe anpassen oder so?
      2) Auf den Profilseiten ist die Pinwand an erster Stelle, statt "Über mich".
      3) Das Hovern über einem Benutzernamen zeigt so super viel an. Ist dafür nicht die Profilseite da?
      4) Die neuen Konversationen sind nur ein kleines Feld oben in der Ecke, die übersieht man sehr leicht. Ich denke daran könnte man sich gewöhnen, aber was ist mit neuen Nutzer, denen man vielleicht etwas besonders Wichtiges schreibt und sie merken das gar nicht?
    • Jundurg schrieb:

      Hat sich da was geändert oder war das schon exakt so?

      Ich hatte nur im Kopf, dass sie keine Threads aufmachen konnten (im DUDW) und keine Mitgliederprofile aufrufen.
      Öhm ... sagen wir mal so: es hätte schon immer so sein sollen. ;)
      Ich würde jetzt nicht darauf schwören, dass es im alten Board so richtig konfiguriert war.
      *bzgl. Mitgliederprofile aber noch einmal überprüfen muss*

      EDIT: guter Hinweis - *Mitgliederprofile und Mitgliederliste für Neulinge deaktiviert*

      Veria schrieb:

      Ich hab da mal eine Frage bezüglich Forenlinks. Diverse Inhaltsverzeichnisse funktionieren jetzt ja leider nicht - änderst du das noch, Ly?
      Die hätten eigentlich mit der "Anzeigen-Aktualisierung" geändert werden müssen ...
      Ich recherchier da noch einmal, weil gebrochene Links in einem kompletten Forum, gehen ja mal gar nicht. *zustimm*
      Falls ich nichts finde, würde ich wegen dem RegEx nochmal auf die zukommen, da mein Hirn sich nach wie vor strikt dagegen wehrt solche zu schreiben (verstehen ja, aber selber entwickeln ... nö! Da fahr ich gegen ne Wand. *ärger*)

      Alpha Centauri schrieb:

      Wenn ich mein Profil bearbeite, kann ich meine irgendwann mal angegebene Webseite nicht rauslöschen.
      Geht das genauer? *aber mal in den Einstellungen nach einem verdächtigen Hinweis suchen geht*

      Veria schrieb:

      Das hab ich jetzt mal eine Weile ausprobiert ... es ist, salopp gesagt, scheisse. Unbrauchbar. Schon allein deswegen, weil man keinen Anhaltspunkt hat, was davon man schon mitgekriegt hat und was nicht.
      Nein, es braucht eine Anzeige der zuletzt aktiven Threads, durchaus so wie in der Übersicht rechts, aber fünf Einträge sind viel zu wenig. Es müsste eine zeitliche Grenze geben statt einer Anzahl-Grenze.
      :-[ %-) Ich habe dieses Feature noch nie benutzt und verstehe deshalb auch nicht, warum sooooo viele bei einer Änderung damit Schwierigkeiten haben.
      Wenn ich da nach einem Plugin suchen soll, dass das Problem für euch ggf. lösen könnte, wäre es hilfreich zu wissen WIE bzw. WOZU ihr das Feature im alten Board benutzt habt.
      Könnte dafür einer von euch im WB-Forum-Board einen entsprechenden Thread aufmachen, damit wir das da im Detail diskutieren können und diesen Thread hier nicht weiter diesbezüglich "verstopfen".

      @Tö:
      zu 1) *an Jerron verweis*
      zu 2) müsste man in den Einstellungen konfigurieren können - ich schau gleich mal
      zu 3) das ist so programmiert ... da habe ich keinerlei Standard-Einstellungen diesbezüglich gefunden - das ist wohl so gewollt
      zu 4) das wird die Zukunft zeigen - wir können aber individuelle Hinweise (an einzelne Benutzer) einblenden, wenn wir das Gefühl haben, dass es jemand komplett übersieht (da es in der "Anmelden"-Leiste ist, glaube ich das aber eigentlich nicht)
      [20-02-2007] Update auf Anra'sari: die Geschichtsschreibungen der Perelemen und der Tel'sahr sind online
      [26-04-2009] Inspirationsweltchen: die Blattfeen
    • Tö. schrieb:

      1) Diese schwarz/blau-unterlegten Schriftzüge sind sehr aufdringlich. Insbesondere in der Mitgliederliste werde meine Augen ständig auf den Rang/Titel der Person gelenkt, dabei wäre der Name doch viel wichtiger. Können wir das unterlegen da abschalten oder die Farben der Forumsfarbe anpassen oder so?
      Mich störts auch. Und sobald ich herausgefunden habe, wo man das ändern kann, würde ich die farbliche Hinterlegung bei den Benutzertiteln liebend gerne rausschmeißen.
    • Jerron schrieb:

      Mich störts auch. Und sobald ich herausgefunden habe, wo man das ändern kann, würde ich die farbliche Hinterlegung bei den Benutzertiteln liebend gerne rausschmeißen.
      Ich kann's einfach mal deaktivieren ... ich meine mich zu erinnern, wo man das konfiguriert ... *guggen geht*
      EDIT: OK - entferne ich den CSS-Style, dann zeigt er es auf schwarzem Hintergrund an ... das ließe sich wahrscheinlich nur umgehen, wenn wir einen CSS-Style im "Stil" konfigurieren, der so Erdton-Farben ist ...
      [20-02-2007] Update auf Anra'sari: die Geschichtsschreibungen der Perelemen und der Tel'sahr sind online
      [26-04-2009] Inspirationsweltchen: die Blattfeen
    • Die Benutzertitel sind komplett, werden aber durchs css abgeschnitten. ("text-overflow: ellipsis;" und "white-space: nowrap;" rausschmeissen, dann sind die Titel komplett.)
      Don't diagnose and drive.

      Dieser Bastler hat sich freiwillig dazu verpflichtet, ab sofort je Woche einen wertvollen Bastelpost mehr zu verfassen als bisher. Er möchte damit das Forum zu mehr Aktivität anregen. Hilf ihm und mach einfach mit!
    • So! Profil-Reiter konnte ich mit einem Plugin dann schon mal neu sortieren.

      @Benutzertitel-Länge: man kann halt nicht alles haben - Smartphone-Kompatibilität und grenzenlose Titel scheinen sich halt nicht zu vertragen. ;)
      @Veria: ja das wäre eine Möglichkeit ... man kann die unsinnig langen Titel aber auch einfach kürzen! :lol:

      @Link-Problem (und damit wirklich wichtig!!!): das wird noch ein Problem - da schreibe ich dir gleich mal eine Nachricht Veria :-/
      [20-02-2007] Update auf Anra'sari: die Geschichtsschreibungen der Perelemen und der Tel'sahr sind online
      [26-04-2009] Inspirationsweltchen: die Blattfeen
    • dat Ly schrieb:

      Alpha Centauri schrieb:

      Wenn ich mein Profil bearbeite, kann ich meine irgendwann mal angegebene Webseite nicht rauslöschen.
      Geht das genauer? *aber mal in den Einstellungen nach einem verdächtigen Hinweis suchen geht*
      Ich bin gerade drauf gekommen, dass es wohl daran liegt, dass der "Über-mich"-Text zu lang ist und deswegen das Profil nicht neu abgespeichert werden kann :-[
      Genrekonstruktivist, Weltformeltheoretiker und professioneller Es-sich-selbst-kompliziert-Macher

      Fragen stellen ist wichtiger als Antworten geben. Meistens...
    • Erstmal vielen Dank dafür, dass ihr euch diese ganze Arbeit gemacht habt.
      Und ich war über die Optik positiv überrascht, manchmal hat man da nach so einer Umstellung sein geliebtes Forum gar nicht mehr wiedererkannt.
      Ich bin noch in einem Pferdeforum angemeldet und das scheint das gleiche Softwaresystem zu verwenden, manchmal ist mir da jedenfalls aufgefallen, so wie das kleine Benutzerbild bei allen Threads, wo man was geschrieben hat. Dort gibt es bei den ungelesenen Beiträgen aber die Möglichkeit über so einen kleinen Kreis im Threadtitel auf den ersten ungelesenen Beitrag zu springen und das habe ich hier noch nicht gefunden. Sowas wäre jedenfalls ganz schön, gerade bei längeren Threads.
      Ich finde es jedenfalls schön, dass es jetzt eine feste Funktion für ungelesene Beiträge anzeigen kennen und das neue Weltenpräsentations-Board auch. Das werde ich bestimmt demnächst auch mal nutzen.
    • Die Mitteilung, dass es ältere Versionen eines Beitrages gibt, mit der Möglichkeit sich vorherige Versionen mit allen Tippfehlern vie den Verlauf von Wikipedia-Artikeln anzugucken, braucht doch hier eigentlich auch kein Mensch.
      (Oder ist das ein Feature, das nur Admins zu sehen bekommen?)
    • dat Ly schrieb:

      man kann die unsinnig langen Titel aber auch einfach kürzen! :lol:
      Also ich finde ja "Vater Teresa" schon lange total unsinnig, das sollte echt dringend mal geändert werden. ;D

      Usability-mäßig hab ich ein schräges Problem mit dem Öffnen von Boards oder Threads in einem neuen Tab (in Firefox mit Mausrad-Klick) - wenn ich das von der Foren-Hauptseite aus mache, öffnet der neue Tab nur immer die Hauptseite nochmal.
      ... Ööh, das scheint sich grade von alleine erledigt zu haben? :weissnicht:
    • Benutzer online 2

      2 Besucher