Wer malt mir Höhenlinien für ein Gebirge?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wer malt mir Höhenlinien für ein Gebirge?

    Ahoi, werte Mitbastler, die ich nun für meine Zwecke benutzen will. ;D

    Folgendes: Ich bin grade dabei, eine neue vektorbasierte Karte meiner Welt zu zeichnen, bei der ich mich recht stark an Atlanten orientiere. Bevor ich lange rumschwafel, zeige ich mal ein Bild einer Karte, deren Stil mir ganz gut gefiel, und den ich mir daher ein "wenig" zu eigen machen will: arminius1871.deviantart.com/art/Greater-Bavaria-637841838 So, jetzt wisst ihr, wohin die Reise bei meiner Karte gehen soll. Beim Zeichnen von Bergen kommt bei mir immer wieder der Punkt, bei dem ich es gefrustet sein lasse. Damit es diesmal gar nicht erst so weit kommt, möchte ich hier den Auftrag vergeben, das Högrykken-Gebirge zu zeichnen. Es gibt hierbei für den Auftragnehmer nicht sooo viel zu beachten, einiges ist mir aber wichtig:
    • Die Höhenlinien sollen möglichst realistisch aussehen -> d.h. nicht, dass sie auch wirklich zu 100 % realistisch sein müssen! Ich erwarte keine Perfektion.
    • Beim Högrykken habe ich die Alpen vor meinem geistigen Auge; die höchsten Berge überschreiten wohl kaum die 5.000 m. Es gibt keine riesigen Hochplateaus, dafür aber einige bewohnte Täler, die mitunter recht groß sein können (haha, das ist mal eine genaue Angabe, oder? :lol: %-) ) und quasi die Kornkammer des dort befindlichen Zwergenreiches sind. Der nördliche Teil des Gebirges (bzw. das nördliche Gebirge, wenn man sie als zwei verschiedene sieht) ist durchschnittlich niedriger.
    • Es gibt einen Pass, der etwa von Alrhezu nach Fevith und schließlich ins Tal von Niturin führt. Mir ist es wichtig, dass dieses Tal recht geschützt ist und dieser Pass der einzige Zugang von Süden her ist, es also sonst nur von Norden her betreten werden kann.
    • Ein Pixel ist auf der Karte 1 km. Auf der Karte, die ich hier eingefügt habe, ist ein Kästchen 100*100 km groß. Außerdem ist der Bereich mit der schwarzen Kontur (also dort, wo das Gebirge sein soll) auf einer Höhe zwischen 900 und 1.200 m. Die weiteren Farbwerte und Höhenstufen sind in der Tabelle* unten. Auf der fertigen Karte werden die Höhenstufen voraussichtlich keine Konturen haben.
    • Hier ist die SVG-Datei, die ihr als Grundlage nehmen sollt. Ihr müsst im Prinzip nur die Höhenstufen beachten, die in der Tabelle nicht kursiv sind. Wichtig ist, dass jede Höhenstufe auf einer eigenen Ebene ist (ausgenommen die, die ich schon einzeichnete) und dass ihr mir die fertige Datei später als SVG wiedergebt (oder .afdesign); mit png oder gar jpeg kann ich leider weniger anfangen!
    HöhenstufeFarbe in HTML
    bis 100 m#729C61
    bis 300 m#88B077
    bis 600 m#9CC18D
    bis 900 m#ADC690
    bis 1.200 m#D3D6AA
    bis 1.800 m#D4C99C
    bis 2.400 m#CDBB84
    bis 3.000 m#C6AA6E
    bis 3.600 m#B3975B
    bis 4.200 m#9C8147
    bis 4.800 m#ADADAB
    ab 4.800 m#DCDED7





    *wenn ihr das Programm Affinity Designer benutzt, kann ich euch auch eine afpalette der Farben geben.
    Straße war gestern, du siehst mich im Board
    Ich häng im World Wide Web, das ist kein friedlicher Ort
    Opfer, wag einen Blick auf die oberen Ränge
    Schieb Respekt; ich bin Forenlegende.


    ~ Komm in den Chat. Wir haben Kekse. ~

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elatan ()