[LBW] Einführung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Nun denn meine Lieben! Auch wir mussten uns um die Datenschutzerklärung kümmern. Alles Wissenswerte dazu im News-Board.

    • [LBW] Einführung

      Vorwort

      Vor einigen Wochen habe ich angefangen, eine neue Welt zu basteln. Den Bastelprozess hab ich Live im Weltenbastler Chat beschrieben. Da die Welt selbst noch keinen Namen hat, wird sie im Forum unter dem Kürzel LBW erwähnt. Der Einführungsthread hier dient dazu, Definitionen, provisorische Karten und anderes, was zum Verständnis der von mir im Chat beschriebenen Basteleien benötigt wird.

      Inhalt
      Bastelprogramm

      Grundsätzlich bastle ich die Welt in Zyklen von vier Wochen. Die Wochenthemen werden so lange bebastelt, bis sie „fertig“ sind und werden dann durch ein neues Thema ersetzt.

      Die aktuellen Themen sind:
      • Woche 1: Geschichte und Dynastien
      • Woche 2: Sprachen und Dialekte
      • Woche 3: Geographie und Kultur
      • Woche 4: Flora und Fauna
      Ab einem festgesetzten Zeitpunkt wird der Geschichtsverlauf in vier verschiedene Zeitlinien aufgespaltet, um unterschiedliche Handlungsstränge mit individuellen Bastelprioritäten betrachten zu können.

      Die Bastelschwerpunkte sind:
      • Zeitlinie 1: Politik
      • Zeitlinie 2: Magie
      • Zeitlinie 3: Religion
      • Zeitlinie 4: Chaos
      Parallel zu den Wochenthemen gibt es noch ein Interaktives Basteln, das in Projekte und Aktionen präsentiert wird, bei dem andere Bastler im Chat (Live), oder auch hier im Forum (zeitversetzt) direkt oder indirekt Einfluss auf den Geschichtsverlauf nehmen können, der in einer weiteren Zeitlinie (ILB-Zeitlinie) sitzt.

      Wie kann ich mitmachen/dabei sein?

      Entweder im Chat (so kommt man hin) oder hier im Forum. Der Vorteil beim Chat ist, das man die Informationen sofort erhält und – beim interaktiven Basteln – unmittelbar reagieren kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Chrontheon ()

    • Definitionen

      Namen und Platzhalter

      Da die Sprache noch nicht weit genug gebastelt ist, um Namen abzuleiten, werden – sowohl für Personen, als auch für Orte – Platzhalter verwendet. Diese werden, sobald echte Namen verfügbar sind, entweder ersetzt, oder, wenn sie immer noch passen, beibehalten.

      Geographische Namen und Platzhalter:
      • Yyz: Name des Reiches während der Ersten Dynastie und der Hauptstadt während der Ersten und Zweiten Dynastie
      • Lyz: Name des Reiches ab der Zweiten Dynastie
      • Ivy: Name der Hauptstadt ab der Dritten Dynastie
      • Zentralregion: Selbsterklärend
      • Nord: Die nördliche Region
      • West: Die westliche Region
      • Ost: Die östliche Region
      • Syd: Die südliche Region
      • Sumpfland: Sumpfgebiet zwischen Nord und Ost an der Ostküste
      • Die Inseln: Eine Inselgruppe nahe der Ostküste
      • Die Hohe Wand: Unüberwindbares Gebirge im Westen
      • Das Ewige Eis: Gebiet jenseits der Schneegrenze im Norden
      Politische Positionen

      Im Lauf der Geschichte erschienen und verschwanden verschiedene politische Positionen. Im Folgenden werden alle bisher verwendeten Bezeichnungen hierarchisch aufgelistet und kurz beschrieben. Diese Liste wird bei Zuwachs erweitert. Das Erscheinen des jeweiligen Amtes bezieht sich auf die Erste Zeitlinie. Abweichungen werden direkt vermerkt.
      • Imperator/Kaiser: Beide Begriffe haben ähnlichen Einfluss und Macht. Sie streben nach einem Weltreich und wollen die Bürger der Welt miteinander vereinen. Auch sind sie der Meinung, dass es nur einen Kaiser/Imperator geben kann (wegen der Weltreich-Idee.).
        Erschienen: Erste Dynastie, Vereinigtes Kaiserreich Lyz, Wüstenreich (ab Zweitem Zeitalter)
      • Hochkönig: Ein König unter Königen. In Lyz wurden die Regionen während der Dritten Dynastie Königen gegeben, die unter dem Hochkönig dienten, ihre Regionen jedoch autonom regieren konnten. Als sich die Aristokraten darüber aufregten, verloren die Könige ihren Status und behielten den Titel nur noch am Papier.
        Erschienen: Dritte Dynastie
      • Großkönig: Ein König mit höherer Macht, aber auch mit einem größeren Reich. Er strebt danach sein Reich so weit zu expandieren, um keine direkten Nachbarstaaten zu haben.
        Erschienen: Zweite Dynastie, Erster Bürgerkrieg (GKT Ost | ILB-Zeitlinie)
      • König: Ein Monarch, dessen Gebiet nicht über die Große einer Region von Lyz hinausgeht, jedoch aus mehreren Provinzen besteht.
        Erschienen: Erste Dynastie, Dritte Dynastie (unter dem Hochkönig), Drittes Zeitalter (Zwischenkriegszeit), Wüstenstämme (bis Zweitem Zeitalter)
      • Erzherzog: Regent über eine Region, führt meist eine Allianz von Großherzögen an.
        Erschienen: Drittes Zeitalter (Zwischenkriegszeit, Zweiter Bürgerkrieg, Nachkriegszeit)
      • Großherzog: Regent über eine Region, unabhängig, in einer Allianz unter einem Erzherzog oder unter einem höheren Monarchen (König/Kaiser).
        Erschienen: Drittes Zeitalter (Zwischenkriegszeit, Zweiter Bürgerkrieg, Nachkriegszeit)
      • Herzog: Regent über einen Teil einer Region, aber mehrere Provinzen.
        Erschienen: Bürgerkrieg (Hzt. Restost | ILB-Zeitlinie)
      • Landgraf: Regent einer Provinz. Der Titel Landgraf wird nur von Grafen in Lyz getragen, die sich der Herrschaft des Küstenkönigs widersetzten.
        Erschienen: Drittes Zeitalter (Zwischenkriegszeit, Zweiter Bürgerkrieg, Nachkriegszeit)
      • Pfalzgraf: Aristokrat mit Grafenstatus, der in der Hauptstadt oder deren Umgebung lebt. Entweder mit oder ohne Regentschaft über ein Gebiet.
        Erschienen: Drittes Zeitalter (Vereinigtes Kaiserreich Lyz)
      • Graf: Regent einer Provinz.
        Erschienen: Bürger
      • Baron/Freiherr/Lord: (Je nach Gegend) Regent über einen Bezirk.
        Erschienen: zu jeder Zeit
      • Paladin: Ein Ritter mit besonderen Fähigkeiten, der seinem Herrn für spezielle Aufträge zur Verfügung steht. Paladine haben keine politische Macht.
        Erschienen: Erste Dynastie, Herzogtum Restost (siehe: Hochritter | ILB-Zeitlinie)
      • Hochritter: Paladine mit politischer Macht. Der erste Herzog des Hzt Ost wollte die unter ihm dienenden Ritter nach dem Vorbild der Paladine der Ersten Dynastie erhöhen, um sie von den „gewöhnlichen“ Rittern, und jenen, die sich ihm nicht sofort angeschlossen hatten, abzuheben.
        Nachdem ein Ritter den Titel ablehnte, da er darin die Abgabe der politischen Position sah, benannte er die regierenden Paladine in Hochritter um. Nur die Paladine an seinem Hof behielten diese Bezeichnung.
        Erscheinen: Drittes Zeitalter (Erster Bürgerkrieg | ILB-Zeitlinie)
      • Ritter: Regent und Schutzherr über eine Gemeinde, bestehend aus mehreren Dörfern und Ortschaften.
        Erschienen: ab Erster Dynastie (nur Schutzherr), ab Zweiter Dynastie (Regent & Schutzherr)
      • Aristokrat: Politisch aktiver Adeliger, z.B. als Berater einer höheren Instanz.
        Erschienen: ab Zweiter Dynastie
      • Adeliger: Bürger von Edlem Geblüt. Kann nach Ritterlehre den Ritterschlag empfangen, Aristokrat werden, zum Truchsess ernannt oder Regent werden.
        Erschienen: zu jeder Zeit
      • Truchsess (Adel): Stellvertreter eines Adeligen Regenten vor Ort. Wird von diesem ernannt und ersetzt. Regiert in Abwesenheit seines Herrn.
        Erschienen: ab Zweiter Dynastie (Konzept), ab Drittem Zeitalter (Zwischenkriegszeit | Anwendung), ab Erstem Bürgerkrieg (Anwendung | ILB-Zeitlinie)
      • Bürgermeister (Bürgertum): Regent einer Stadt, eines Dorfes, einer Ortschaft/Siedlung. Vorsitzender des Stadtrates, Oberbefehlshaber der Stadtwache.
        Erschienen: zu jeder Zeit
      • Bürger: Bürger aus dem Volke, mit allen Rechten und Pflichten.
        Erschienen: zu jeder Zeit
    • Provisorische Karten

      Die Politische Karte von Lyz

      Hinweis: Diese Karte dient dazu, die Position der Regionen und Provinzen darzustellen. Größen, Formen und Proportionen stimmen nicht, selbst einige Grenzverläufe können sich auf die offiziellen Karten noch ändern.

      Die Politische Karte zeigt den Stand 1/1/1/400nZ.

      Legende

      • Grau: Zentralregion
      • Blau: Nord
      • Grün: West
      • Rot: Ost
      • Gelb: Syd
      • Türkisgrün: Sumpfland
      • Braun: Die Inseln (Osten); Die Hohe Wand (Westen)
      • Beige: Das Wüstenreich
      Zentralregion

      • Z1: Mittlere Zentralregion
      • Z2: Südliche Zentralregion
      • Z3: Südwestliche Zentralregion
      • Z4: Westliche Zentralregion
      • Z5: Nordwestliche Zentralregion
      • Z6: Nördliche Zentralregion
      • Z7: Nordöstliche Zentralregion
      • Z8: Östliche Zentralregion
      • Z9: Südöstliche Zentralregion
      • Z10: Nordzipfel

      Nord

      • N1: Zentralnord
      • N2: Westnord
      • N3: Nordwestnord
      • N4: Nordnord
      • N5: Nordostnord
      • N6: Ostnord
      • N7: Südostnord
      • N8: Südnord
      • N9: Südwestnord
      • N10: Das Schneeland (nicht im Bild, nördlich von N3, N4 & N5)

      West

      • W1: Zentralwest
      • W2: Nordwest
      • W3: Nordostwest
      • W4: Ostwest
      • W5: Südostwest
      • W6: Südwest
      • W7: Südwestwest
      • W8: Westwest
      • W9: Nordwestwest
      • W10: Nordklippen (ab 370nZ)
      • W11: Zentraler Minenzugang (ab 360nZ)
      • W12: Südklippen (ab 370nZ)

      Ost

      • O1: Zentralost
      • O2: Nordost
      • O3: Nordostost
      • O4: Ostost
      • O5: Südostost
      • O6: Südost
      • O7: Südwestost
      • O8: Westost
      • O9: Nordwestost
      • O10: Mittlere Ostküste
      • O11: Nördliche Ostküste
      • O12: Südliche Ostküste

      Syd

      • S1: Zentralsyd
      • S2: Ostsyd
      • S3: Südostsyd
      • S4: Südsyd
      • S5: Südwestsyd
      • S6: Westsyd
      • S7: Nordwestsyd
      • S8: Nordsyd
      • S9: Nordostsyd
      • S10: Der Grenzstreifen (nicht eingezeichnet, nördliche Hälfte von K1)

      Sumpfland & Inseln

      • C1: Das Sumpfland
      • I1: Hauptinsel
      • I2: Nordwestinsel
      • I3: Nordinsel
      • I4: Ostinsel
      • I5: Fischinsel
      • I6: Südostinsel
      • I7: Südinsel

      Wüstenreich

      • K1: Grenzstreifen (südliche Hälfte)
      • K2: Äußerer Osten
      • K3: Mittlerer Osten
      • K4: Mittleres Wüstenreich
      • K5: Mittlerer Westen
      • K6: Äußerer Westen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chrontheon ()