Zitate vom Spieltisch

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    • Re: bleibende Erinnerungen


      "Ich schlitze die Matratze auf - Is da ein Diamant drin"
      ( Der Sachverhalt war in einem gewissen einführungsabenteuer tatsächlich so, das hat sich dann lang gehalten)

      du hast "ich schau in die truhe, ist da ein diamant drin?", "ich guck hinter den schemel, ist da ein diamant?", etc. pp. vergessen! *ggg*

      aber einfach genial (wenn auch nicht ganz unberechtigt) war: "ich glaub nicht an dämonenbeschwörer-pentagramme! ich lauf da einfach durch" *G*

      ansonsten biete ich noch (aus meiner anderen runde):
      meister: "ihr wollt von havenna nach thorwal reisen?
      in der hängematte?"
      spieler: "also ich hätte da eher an ein schiff gedacht!"
      meister: "grummel"
      spieler: "wieviel knoten macht denn so ne hängematte? ;D"
      spieler2: "hängematte? viiiiiiiele knoten!"

      Roald Dahl, Revolting Rhymes, Little Red Riding Hood and the Wolf:
      The small girl smiles. One eyelid flickers. / She whips a pistol from her knickers. / She aims it at the creature's head / And bang bang bang, she shoots him dead.
      A few weeks later, in the wood, / I came across Miss Riding Hood. / But what a change! No cloak of red, / No silly hood upon her head.
      She said, "Hello, and do please note / My lovely furry wolfskin coat."
    • Re: bleibende Erinnerungen



      Was aber passiert, wenn ich EP ausgebe?
      Sind EP bei Dir eine Art Guthaben, das nur dazu da ist, in Talente umgewandelt zu werden, oder habe ich auch handfeste Nachteile, wenn ich jetzt auf einen Teil meiner EP verzichte, um mit dem Erlernen der Sprache schneller voran zu kommen?
      Ok, bei mir läuft das so:
      Man schreibt EP´s auf als insgesammt erhaltene und noch offene EP´s. Wenn Du also neue EP´s bekommst, dann rechnest Du sie zu beiden Werten hinzu. Willst Du nun etwas bestimmtes steigern, dann ziehst du die Anzahl von den "noch offenen" EP´s ab. Mit den EP´s kannst Du alles steigern, allerdings sind die Kosten unterdschiedlich hoch (Attribute, Attributsboni,Fähigkeiten,Fähigkeitsboni,und (Magie,Ausdauer RK,WgM) Magieart, Waffenbeherschung)....
      Umso höher der jeweilige Wert ist (z.B. INT) umso höher werden die Steigerungskosten...

      Bei FTG (Fertigkeiten,Talente,Gaben) ist es meine ich ungefähr so:

      ((Neu Stufe der Fähigkeit) +1) x ((Neu Stufe der Fähigkeit) +1) = EP´Kosten
      wobei man Stufe für Stufe steigern muß, also wenn ich von Stufe 1 nach Stufe 4 will kostet mich das EP für Stufe2 + EP für Stufe 3 + EP für Stufe 4 :o ! .....

      [Alles kapiert? .... -Ok, wenn Du nichts sagst dann geh ich davon aus *g*]



      >> Du kannst also EP´s einsetzen um die Sprache zu lernen. Bei vollen Kosten wird von jetzt auf gleich gesteigert, sprich du kannst es sofort nach dem steigern. (Es sei denn es ist nicht möglich das zu lernen, ohne Lehrer/Bücher...)

      >> Du kannst die EP´Kosten Reduzieren in dem du Zeit einsetzt, und du kannst komplett ohne EP´kosten steigern, was allerdings (sehr) lange dauert ;)

      >>Genaue Formel kann ich jetzt gerade nicht sagen, aber es hängt viel mit der Fähigkeit deines Lehrerszusammen

      In etwa so:

      [Angestrebte Stufe] x ( 48- ([Stufe der zu erlernenden Fähigkeit des Lehrer]+[StufeFähigkeit Lehrer]) ) = Tage

      >Naja, zumindest in etwa, hier mal in konkretes Beispiel dazu:

      >Du willst Krautisch (wie hieß es doch gleich) auf Stufe 4 Lernen
      >Dein Lehrer hat die Sprache auf Stufe 12 (Also hoch), außerdem ist er >ausgebildeter Lehrer wenn auch nicht gerade sehr gut *g*(Stufe 4)

      >> 4 x (48- (12+4)) = 4 x 32 = 128 Tage :o

      (Hmmm, also irgendwie war die Formel wohl etwas anders...*g*...vielleicht doch eher nicht 48 sondern 36...oder wahr es 48/(12+4) > 4 und dann jede Stufe einzeln, sprich 1x4 +2x4 + 3x4 + 4x4 = 40 Tage.....ja, das könnte es in etwa gewesen sein *Freu* ;))


      Also die Formel:
      [Angestrebte Stufe] x ( 48 / ([Stufe der zu erlernenden Fähigkeit des Lehrer]+[StufeFähigkeit Lehrer]) ) = Tage


      zu meinem EP-Verteilungssystem will ich jetzt nicht spekulieren und mein Hirn zermatern....

      ;)
      W .oOo. L
      Das 8. Element
    • Re: bleibende Erinnerungen

      Ah, noch ein :engel: geflügeltes :engel: Wort hat sich bei uns eingeschlichen:

      In einer "Prophezeihung" war einmal zu lesen, daß die Welt oder die Menschheit dem Untergang geweiht seien. Woraus sich die Frage ergab, ob wir denn nun lieber die Welt oder die Menschheit retten sollten.
      Die nicht-menschlichen Charaktere waren für ersteres...

      und noch was:
      "Ich versuche jetzt mal den ältesten Diebestrick der Welt:
      Schönen guten Abend, ich bin von der Stadtwache. Geldbeutelkontrolle! Wenn ich bitte mal Ihre Geldbeutel sehen dürfte..."
    • Re: bleibende Erinnerungen

      Hey, was seid ihr denn für Forummer?
      VErgnügt euch munter mit Hilfe des Moderators vollkommen außerhalb des Threads. Dabei wollte ich doch auch meine Sprüche zum besten geben.

      Leider sind es nur zwei aus unserer letzten Shadowrun-Runde, da ich erst vor kurzem mit aufschreiben begonnen
      habe:

      Spieler (Ich): Ich kauere mich hinter das Sofa und warte, bis Spieler2 was Dummes macht. (Beim Durchsuchen einer vermutlich nicht leeren Wohnung)

      Spieler: Ich ziehe meine Schuhe aus.
      Meister: Halloooo? Genfer Konventionen?

      Ein geflügeltes Wort haben wir auch: "Massen, viele Massen!", die Worte, die unser Meister einmal einem NSC in den Mund legte, als dieser auf uns zugerannt kam und uns mitteilen wollte, dass ein Heer oder etwas ähnliches auf dem Weg ist. Jedesmal wenn wir es jetzt mit größeren Feindmengen zu tun haben, brüllt irgendjemand diesen Spruch und alle fallen fast vom Stuhl.

      Aber diese Sprüche sind eigentlich hauptsächlich nur dann wirklich witzig, wenn man die Leute kennt und dabei war
    • Re: bleibende Erinnerungen

      Ein paar unserer Lieblinge sind:

      Magierein steht vor einem runden Turm: Ich geh mal um die Ecke!

      Kriegerin steht mit dem Rücken in einer Ecke: Ich dreh mich um und geh!

      Ordenskriegerin zu einer als Priesterin getarnten fremden Göttin: Mögen eure Götter über euch lachen!

      Lasst uns den Zwerg hoch schmeissen!

      Sp1: Finde ich zufällig einen Anderthalbhänder? - SL: Nein - Sp2: Finde ich nen Bihänder?

      Sp zum Wirt: Haben sie vielleicht ein Abenteuer? - Warten sie mal ich schau mal nach was für eins darfs denn sein? Mit Orcs, Vampirfledermäusen, Drachenm? Für welchen Grad denn bitte, 2-3? Und wieviele Spieler, 5-8?

      Magierin vor etwa 1000 Kriegern: Wir hatten einen Alptraum! - Krieger lachen sie aus! - Ich bin Magerin (Grad 4, und etwas schusselig) legt auch nicht mit mir an!

      Magierin würfelt beim Zaubern einen Patzer als sie Tiersprache auf nen Uhu zaubert! - SL: Mal sehen ne eins also. Gut würfel mit nem W6, wenn du ne eins würfelst explodiert der Uhu!

      Aber ich hab die Probe doch beim dritten Wurf geschafft!



      Zantos, der freundliche Magier!
    • Re: bleibende Erinnerungen

      Zugegeben, nicht der neueste, aber immer wieder gut: "Ich suche nach Kräutern!"

      SL:"...die wohl größte Stadt am längsten Fluß im südlichsten Aventurien"

      Elf:"Lasst mich die Geschichte erzählen!" (er neigt zu Dauermonologen)

      Elf: "Ich tauche im Dickicht unter und schleiche vorsichtig auf allen vieren auf den Turm zu und suche nach Fallen", Darauf der Zwerg direkt im Anschluß: "Ich gehe dirket zum Tor" (Der Elf kam ca. 10 Minuten später an, bis dahin wusste schon der ganze Wald von unserer Anwesenheit. Zwergen sind halt nicht unbedingt besonders leise im Wald)

      SL(einen alten vergammelten Eremiten spielen):"Ich bin Sojak und lebe nun schon viele Jahre hier. doch solch seltsame Gestalten wie Euch habe ich noch nie auf einem Haufen gesehen. Erzählt mir etwas von Euch"
      Elf darauf, die rechte Hand zum Kopf hebend:"Seid mir gegrüßt, edler Herr ..."

      Thorwaler öffnet die Türe und sieht einen Mann schlafend im Bett liegen.
      Thorwaler: " Ich nehme meine Axt und greife ihn an"
      (Nachdem er ein Nachschränkchen und den alten Greis dann tatsächlich erledigt hatte)
      Zwerg: "Hätten wir den nicht ausfragen können"
      Thorwaler: "Ne, hey, der hat mich angegriffen"

      SL:"Ihr hört das Surren von Pfeilen" Spieler:" Wir weichen aus!"

      Krieger: "Ich geh die Treppe links herunter, weil rechts sind immer die Fallen" (DSA hat so etwas prägendes an sich ...)

      Zwerg:"Ich nehme die ersten fünf...Laßt sie mir ..."
    • Re: bleibende Erinnerungen

      Also mal ganz ehrlich ... nachdem ich hier nur Posts von DSA gelesen habe, wird es Zeit mal was von AD&D miteinzubringen...

      Situation: Der Tiefengnomkrieger (enorm lange Nase fast 30 cm)schiebt seine Nase über den Esstisch, an dem gerade ein Elf sitzt und Erbsen isst. Die Nase landet dabei in den Erbsen. Darauf der Elf: "Das ist aber eine komische Art Erbsen zu essen!"

      Oder In Nomine Satanis:
      Spieler1: Irgendwie müssen wir uns unters Volk mischen und in das Haus reinkommen!
      Dämon des Dämonenfürsten Andrealphus (Sex): *schreit über die Straße* Ficken für ne Mark!!
      Die Straße füllt sich ...
      Ok, lasst uns jetzt einen Weg suchen in das Haus reinzukommen...
      Dämon: zerreißt sich die Kleider, schmiert sich ein bißchen Dreck an die Kleidung, geht zum Tor und klingelt. "Vergewaltigung!!"

      Daraufhin ist das Kind, das wir eigentlich vor den Engeln beschützen sollten in die Luft geflogen und die halbe Gruppe gleich mit *lol*

      Das wars dann erstmal

      Silence
    • Schade wenn so ein schöner Thread verstaubt. Dagegen muss dringend was gemacht werden. :hops:

      Sprüche die bei uns immer wieder in den verschiedenen Gruppen zu Lachern führen:

      Zettel die an irgend welchen Wänden hängen. Irgend jemand orakelt dann schon immer, dass darauf steht: "Esst mehr Käsebrot."
      (Wer schon mal das aller erste DSA-Computerspiel Schicksalsklinge gespielt hat ... )

      "Ich steig dann mal vom Pferd."
      (sagte mal ein Spieler, nachdem die ganze Gruppe seid ein paar Minuten in einem knapp 2m hohen Stollen rumlief. Und er spielte einen normal großen Menschen mit Schlachtross.)

      "Ich geh mal jagen, bis ich nackt bin."
      (sagte meine Mittelalter-Vampirin. War spät Nachts um 3, wollte natürlich satt sagen.

      "Wie groß ist der Raum?"
      (Gab mal ein Abenteuer, wo wir dann ständig mit solchen Angaben zugeworfen wurden, wie Raum ist 5,43m lang, 2,13m hoch etc.)

      "Fuchtel nicht mit der Hand so rum. Ventrue-Tricks funktionieren bei mir nicht."
      (Ist natürlich auf die mystische Beherrschung-Disziplin dieses Vampir-Clans bezogen. War an sich mal ein Spruch aus StarWars. Ersetzt einfach mal Ventrue durch Jedi. ;) )

      Erschreckter Ausruf bei Spielern: "Hängematten?!" :schreck:
      (All jene, die seiner Zeit ihre erste Schiffsreise darin zubringen mussten und ständig raus fielen, da sie 1. nicht daran gewohnt waren in so etwas zu schlafen und 2. der Seegang)

      "Ihr seht viele geschlossene Türen"
      (Hatten mal einen Vampir-Nordländer, der die Angewohnheit hatte alle geschlossenen Türen aufzutreten.)

      "Hältst du mal die Fackel."
      (Sagte ein Mensch zu einem der Vampir-Charaktere. Der geriet in Rötschreck (Panikanfall in der Nähe von Feuer) und hinterließ seine Silhouette in der nächsten geschlossenen Tür.)

      "Der mit dem Stab ist ungefährlich"
      (Überfielen mal eine Gruppe. Der mit dem Stock war der einzige Vampir-Kämpfer, zudem noch ein alter Erfahrener)

      "Der will doch nur spielen."

      "Was du jetzt dringend brauchst - ist dieser Handschmeichler (glatter Stein)" (DSA Beherrschungszauber)
      (Klassische Spruch eines damaligen Hexers, wenn er vor Verlassen einer Stadt noch fix einkaufen wollte.)

      "Die mit dem Wolf tanzt."
      (Erinnerte in der alten DSA-Runde an eine Elfen-Spielerin in der Orklandtrilogie. Es gab einen Kampf gegen ein Wolfsrudel. Alle hatten ihre Wölfe alsbald besiegt. Sie jedoch rang ewig mit dem Ihren. Meist verfehlten sie sich gegenseitig oder wichen aus. Und wenn sie mal schaden machten, dann immer nur 1 SP. Irgend wann standen quasi alle drum rum und schauten sich das Schauspiel an - so lange, bis es einem Zwerg reichte, in aller Ruhe seine Armbrust klar machte und den Wolf regelrecht an den Boden nagelte mit einem super gelungenen Schuss.)

      "Hattu Kekse?"
      Einer meiner Damokles-Tester (Cyborg) wollte unbedingt den GURPS-Nachteil - Magnet für Außergewöhnliches. Habe mir dann gut 2 Dutzend Nettigkeiten einfallen lassen. Doch die sprechenden kaninchenähnlichen Wesen (die ansonsten im Universum unbekannt sind), die ihn sporadisch in allen möglichen und unmöglichen Situationen mit solchen u.ä. Fragen behelligen, sind mittlerweile fast zum running gag geworden.



      Leider schreiben wir unsere Anekdoten noch nicht lange auf:

      traumweber.forumprofi.de/thema…enspiel-anekdoten-t2.html
      Nur weil du paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht doch hinter dir her sind! (Frei nach Terry Pratchett)

      Damokles-Sternenring - meine kleine Galaxie
      Rollenspiel-Anekdoten
    • Meister: Ihr werdet das Gefühl nicht los, dass die Stationssicherheit euch im Auge behalten.

      Spieler 1: Was soll die SS groß machen in ihren betont unauffälligen grauen Uniformen?

      Meister zieht die Luft ein: Ähm, SS ist vielleicht nicht die gelungenste Abkürzung ...

      Spieler 2: Wie wäre es dann mit StaSi?



      Oder fällt euch da etwas passenderes zu ein?
      Nur weil du paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht doch hinter dir her sind! (Frei nach Terry Pratchett)

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      Rollenspiel-Anekdoten
    • Wenn die Abkürzung weiterhin auf deutschen Wörtern basieren soll, wie wäre es mit "Steit", also "STationssicherhEIT" stark vernuschelt ;) eignet sich vielleicht nicht gut als offizielle Abkürzung, wäre aber vielleicht ein guter Slangausdruck für Leute die oft in Konflikt mit denen geraten.
    • Bei uns heißt die Stationssicherheit auf deutsch immer Kadi ...

      kleine Anekdote:
      Gruppe schleicht durch eine versteckte Anlage von Kultisten und kommt in einen Gang mit vielen geschlossenen Türen.

      SL: Vor euch ersterckt sich ein Gang mit jeweils vier Türen an der beiden Seiten.

      SP1: Okay, gefechtsmäßig plündern.

      (nach drei Türen, hinter einer waren drei Kultis, mittlerweile fachgerecht entleibt)
      SP2: Jetzt zur nächsten Tür

      SP1: Ich klopf mal an.

      SL: keine Reaktion.

      SP1: dann mach ich auf.

      SL: Du siehst vor dir drei kampfbereite Kultisten, einer davon beendet gerade einen Zauberspruch.

      SP1: DUCKEN! (und schafft seinen Reflexwurf)

      SL: der Kultist feuert seine Flammenlanze ab. SP1 bringt sich mit einem Sprung in Sicherheit, also trifft die gesamte Lanze SP2.

      SP1 hatte einen Epic Fail beim Schaden- und Überlebenswurf, zurück blieb ein Häufchen Asche (und ein tiefes Mißtrauen gegenüber Höflichkeitsformen)
      www.das-drachenland.de
      www.hotel-apocalypse.net
      me on Facebook

      - "To make an apple pie from scratch you must first invent the universe." Carl Sagan
    • Mal ein simpler aber lustige Versprecher von mir als ich im April diesen Jahres eine Runde Rolemaster leitete:
      Sagen wollte ich: Ihr wandelt auf schmalen Pfaden entlang , zwischen Bäumen die keine Blätter mehr haben.
      Stattdessen sagte ich: Ihr wandelt auf pfahlen Schmaden entlang , zwischen Blättern die keine Bäume mehr haben.

      Mit nächtlichen Grüßen Ervegil
      Wenn man sich klar ausdrücken will, muss man sich manchmal widersprechen.
    • Was in meiner Gruppe seid einiger Zeit immer wieder aufgegriffen wird, ist folgender Spruch:

      "Ich habe das Problem beseitigt. Endgültig."


      Ursprung des Ganzen:
      Das Lebenserhaltungssystem unseres Schiffes hatte seid langem einen Schlag weg. Immer wieder muckte es oder fiel zeitweise ganz aus. Doch dann wollten wir endlich das Planetensystem verlassen. Also nahm sich unser Techniker-Spieler dieses Problems an, wie schon mehrfach zuvor, doch nun um es endgültig zu lösen.

      Doch bei der voraussehbaren langwierigen Reparatur unterlief ihm gleich zu Beginn ein äußerst kritischer Fehler. Er hatte gerade noch Zeit aus der Maschine zu hechten, bevor es implodierte. Sämtliche Schotten unseres Raumers schlossen sich und wir mussten (mal wieder %-) ) die Stationstechniker bemühen. Dieses Mal um das Schiff vom giftigen Rauch zu reinigen.

      Lapidare Reaktion unseres Technikers: "Was wollt ihr? Ich habe das Problem mit dem Lebenserhaltungssystem nun endgültig beseitigt, wie versprochen." Etwas leiser: "Wie viel Kredits müssen wir zusammenkratzen für ein Neues?"
      Nur weil du paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht doch hinter dir her sind! (Frei nach Terry Pratchett)

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      Rollenspiel-Anekdoten
    • In unserer Skypegruppe sind vor kurzem einige geflügelte Worte entstanden

      "Nimm doch die Vase" basiert darauf, dass dem Waldläufer der Gang zur Toilette zu nervig war, weshalb er einfach im Haus in eine Vase gemacht hat. Deshalb sind sie aus dem Haus rausgeflogen... das war übrigens das bisher erste und einzige Abenteuer das ich je erlebte das nicht zu einem Ende gekommen ist, egal welcher Art. Sie wurden rausgeschmissen, nicht mehr rein gelassen und konnten das Rätsel im Haus nicht mehr lösen. Muss sich wohl wer anders drum kümmern...

      "Hol den Geschenkkorb" basiert darauf, dass die Gruppe es inzwischen mehrfach geschafft hat mit einem Geschenkkorb bei jemandem aufzutauchen und ihm einzureden er habe bei einer Lotterie gewonnen um ihn dazu zu bringen diverse Sachen zu machen
      Selbst wenn man sagt dass man außerhalb von Schubladen denkt, bestimmen immer noch die Schubladen das Denken. Erst wenn man sich bewusst ist dass die Schublade selbst nicht existiert kann man wirklich Neues erfinden

      INDEX DER THREADS ZU LHANND
    • Geschenkkörbe sind hübsch, wie wäre es beim nächsten mal einfach ein Geschenkkorb mit Vase zu verschenken? :) :D
      "Normal? Das ist 'ne Einstellung am Wäschetrockner, Typen wie wir werden das nie sein! Wir sind nicht normal!" (Harley Quinn) <3
      Du,du bist meine Heimat
      Hast mein Leben so bereichert
      Wahre Liebe kann sich niemals in Hass verwandeln
      Wahre Liebe heißt,geben ohne abverlangen.
      (GReeeN-du,du) <3