Zitate vom Spieltisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Satz der früher gerne zitiert wurde, wenn plötzliche Erkenntnis und Panik Hand in Hand gingen:
      "Wie hoch genau ist die Höhle noch gleich?"

      Hintergrund war ein Vampire (Dark Ages) Abenteuer, in dem wir einen Tremere-Magier in einen unterirdischen Gang folgten. Dieser führte in die Tiefe und weitete sich urplötzlich zu einer hohen Tropfsteinhöhle. Von dem Vampir war nichts mehr zu sehen, nur schlurfende Schritte vernahmen wir aus der Finsternis in den Tiefen der Höhle. Wir waren alles noch 'relativ' junge Vampire, nur Einer realisierte die Gefahr, und sprach mit großen Augen den obigen Satz aus.


      Für alle, die das Vampire-RPG nicht so gut kennen: Die Tremere verstehen sich auf eine verdrehte Form der Magie Sterblicher. Damit vermögen sie z.B. Gargoyls zu erschaffen. Oder eben einen gut 5 Meter hohen Vohzd (Kriegsghul), der aus 10-20 Leibern (id.R. Menschen) zusammengefügt wurde, und dessen Körper von X Mäulern und Armen / Tentakeln bedeckt wird.
      Nur weil du paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht doch hinter dir her sind! (Frei nach Terry Pratchett)

      Damokles-Sternenring - meine kleine Galaxie
      Rollenspiel-Anekdoten
    • Zwerg: Ich gehe Kaninchen jagen.
      SL: Okay...
      Zwerg: Mit meiner doppelhändigen Kriegsaxt!

      Hat er auch geschafft, aber die Kaninchen waren "leicht" deformiert.

      Besagter Zweg ist außerdem ganz groß darin, wenn ein möglicherweise gefährliches Portal auftaucht. Er rennt nicht einfach rein, wie andere Zwerge, er schubst einfach andere Leute da rein. Deshalb steht er mittlerweile bei solchen Entdeckungen leicht außerhalb der Gruppe.
    • Neue Erinnerungen ;)

      "Hat irgendwer eine Karte?"
      "Ich habe Gebietswissen!"

      "Ihr werdet mir aber nicht in den Rücken fallen?"
      "Ich denke nicht..."

      "Eigentlich sind die coolen Sachen in Höhlen immer in der Mitte."

      "Er lügt doch wie gedruckt!"
      "Gab es den Buchdruck überhaupt schon?"

      Haben Runen auch Gefühle?
    • neue DSA Gruppe:

      "N Schwarzmagier in der Gruppe haben is wie mit Schmuddelkindern Bus fahren: Man hat das gleiche Ziel, aber deswegen muss man sich noch lange nicht mögen."
      ~ Legend speaks of a beast ~
      ~ Three hundred miles from it’s tip to it’s tail ~
      ~ None have seen it, yet all know it’s name ~
      ~ Like the ark of the convenant, or the holy grail ~
    • In meiner alten Fantasy-P&P-Gruppe versuchten die Charaktere, in einen Palast einzudringen:

      (nach Wahrnehmungsprobe)
      SL: Ihr bemerkt, wie sich zwei Wachen eurem Standpunkt nähern.
      S1: schaut auf die Karte Okay, wir sind ungefähr hier. Links ist ein Gebüsch, rechts ist ein Gebüsch und dazwischen steht... ist das ein Baum? Wie hoch ist der?
      SL: Ja. So hoch wie du willst.
      S1: Hm, ich versteck mich im Gebüsch rechts. würfelt - Probe mittelmäßig geglückt
      S2: Ich auch. Nein, Moment, so viel Platz ist da auch wieder nicht. Ich versteck mich lieber im Gebüsch links. würfelt - Probe knapp geglückt
      S3: Ich kletter auf den Baum. würfelt - Probe extrem gut geglückt Und ich nehme mir ein paar Steine mit, falls ich mit der Zwille schießen will.
      SL: Gut. Die Wachen kommen auf euch zu und... würfelt - Probe knapp geglückt bleiben stehen. "Ist da jemand?" Sie beginnen, das linke Gebüsch näher zu untersuchen.
      S1: Oh, oh...
      S2: Oh nein!
      S3: Das ist das, in dem S1 sitzt, oder? Ich werf einen Stein ins andere Gebüsch.
      ... Schweigen ...
      S3: Mist.
      S1: Ich schreie als ich den Stein an den Kopf bekomme. "Aua!"


      "Ich werf einen Stein ins andere Gebüsch" hat sich noch Jahre später als Zitat gehalten.
      Seit ich eher auf narratives Spiel umgestiegen bin, haben sich die Szenen, die mir in Erinnerung bleiben, ziemlich verändert. Beim Spielen mit dem Setting von "Avatar: The Last Airbender" (InGame ca. 100 Jahre vor der ersten Serie, kurz nach dem Verschwinden des Avatars) gabs natürlich auch witzige Szenen wie eine Verfolgungsjagd in einer Stadt im Erdkönigreich, bei der jemand mehr oder weniger versehentlich einen Passanten in einen Markstand schubste und ein anderer Spieler prompt "Meine Kohlköpfe!" rief und den beliebten Kohlkopfhändler aus der Serie darstellte.

      Besser gefallen haben mir aber solche:

      Bisher hat niemand eine Ahnung, was passiert oder wie die Situation aussieht, da es um einen neuen Charakter geht, über den nur die groben Eckdaten gesagt wurden.
      S1(ich): Okay, Einführungsszene. Ich lande mit meinem Schiff an der Erdnation.
      S2: Was ist das für ein Schiff? Ein Handelsschiff?
      S1: Nein, ein kleines militärisches mit roten Segeln. Es sind ein paar Matrosen an Bord und ein kleiner Trupp Soldaten der Feuernation.
      S2: Als ihr anlegt, erwarten euch bereits einige Soldaten des Erdkönigreichs. Der Anführer schaut grimmig zu eurem Schiff.
      S1: Ich habe die Hand als Gruß und Friedensgeste. "Wie aufmerksam, ein Empfangskomitee. Ich schätze die guten Manieren im Erdkönigreich wirklich sehr." (zischende Stimme)
      S2: (brummende Stimme) "Sehr witzig. Nennt zunächst Euren Namen und Eure Absichten!"
      S1: "Ich bin General Qíshí (氣勢). Der Erdkönig erwartet mich bereits und außerdem habe ich noch ein Geschenk für ihn."
      S2: "Ein Geschenk? So, so. Was ist es denn?"
      Anmerkung: Das Geschenk wurde bisher noch nicht erwähnt und daher steht auch nicht fest, um was es sich handelt, bis es jemand auflöst. Aber ich entscheide mich, den Ball zurück zu spielen.
      S1: "Es befindet sich im Laderaum. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr gern einen Blick darauf werfen." Ich mache eine einladende Geste.
      S2: Der Anführer nickt dir zu und marschiert mit seinen Gefolgsleuten in das Schiffsinnere.
      S1: Meine Soldaten machen ihnen Platz. Einer weist ihnen den Weg. "Dort entlang..."
      S1: Hmm.
      S2: Brauchst du ne Idee?
      S1: Nee, ich weiss schon. grinst
      S2: Ich bin gespannt.
      S2: Als die Soldaten aus dem Schiffsrumpf kommen, bleibt der Anführer vor dir stehen und streckt die Hand nach dir aus.
      S1: "Und, was sagt Ihr?"
      S2: Er legt dir die Hand auf die Schulter und lächelt verschlagen. "Da wird sich der Erdkönig aber freuen..!"
      S1: Cut?
      S2: Cut.