Ankündigung Forenregeln - Bitte alle lesen und auswendig lernen ;)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Forenregeln - Bitte alle lesen und auswendig lernen ;)

      Dieses Forum ist ein Weltenbastler Forum, in dem Welten vorgestellt und bebastelt werden sollen. Nebenher ist es noch sozialer Treffpunkt für viele Leute. Bitte beachte folgende Regeln, wenn du hier unterwegs bist. (Des potentiellen Unterhaltungswertes wegen sind sie hier als die 7 Tugenden beschrieben ;))

      1. Tugend: Gegenseitigkeit
      Wer hier seine Welt vorstellt und Kommentare, Hilfe, Lob und Kritik erwartet, der muss ebendieses auch anderen Bastlern und Welten zurückgeben, und zwar in gleicher, gerechter Weise. (Also nicht: 1 Posting zu einer anderen Welt machen und dann gleich mal 3 Threads zur eigenen Welt eröffnen.)
      Deshalb wird hier erwartet, dass Neulinge, bevor sie ihre eigene Welt vorstellen können, erst mal einige Postings mit Kritik und Anregungen zu anderen Welten machen. ("Ui, geile Idee!" zählt hier nicht, es darf ruhig etwas ausführlicher sein ;))
      Bitte beachtet dazu auch den Thread Gegenseitigkeit - oder warum keiner was zu deiner Welt sagt

      2. Tugend: Höflichkeit
      Es wird erwartet, dass die Grundregeln der Höflichkeit jedem Forumsmitglied bekannt sind. Höflichkeit reicht für uns von "Keine Leute beschimpfen" bis "Seine eigene Zeit nicht für wertvoller als die Anderer halten". Letzteres heißt z.B.: "Sucht mir doch mal Information XYZ heraus, ich hab gerade keinen Bock" kommt bei uns nicht gut an ;)

      3. Tugend: Kritikfähigkeit
      Wer hier Informationen über seine Welt postet, muss damit rechnen, dass jede Menge Fragen auf ihn zukommen. Wer sich ausschließlich Schultergeklopfe und Lobeshymnen erwartet, der ist hier an der falschen Adresse.

      4. Tugend: Lesbarkeit
      Dieses Forum ist dazu gedacht, weltenspezifische Aspekte zu diskutieren und aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. In begrenztem Umfang ist eine Präsentation der eigenen Welt im „Du und deine Welt – Präsentation“-Board möglich, dennoch ist das Forum nicht dazu gedacht, ganze Homepages zu ersetzen.
      Wir sind immer an neuen Entdeckungen auf fremden Welten interessiert und teilen gerne die Freude an neuen Völkern, Pflanzen, Ländern, usw. Das heißt aber nicht, dass wir alle wild darauf sind, 5 unformatierte DINA4 Seiten nur in Kleinbuchstaben durchzulesen, die jemand darüber verfasst hat.
      Deshalb sollte sich jeder von uns überlegen, was er denn gerne mit den anderen diskutieren will, wie lange der Text maximal sein sollte, und wie er möglichst leserlich aufbereitet werden kann. Haltet eure Informationen übersichtlich und gebt den Anderen die Chance, euch Fragen zu stellen, anstatt sie mit haufenweise Infos zu überschütten, die nur dafür sorgen, dass viele User von der Masse an Texten erschlagen werden.

      5. Tugend: Übersichtlichkeit
      Bitte kennzeichnet eure Threads im Sinne der besseren Zuordnung folgendermaßen: [der Name eurer Welt] Thema
      Und auch beim Thema bitten wir euch, möglichst allgemeine Titel zu wählen, so dass ihr gegebenenfalls neue Informationen hinzufügen könnt.
      Beispielsweise "[Weltenname] Völker" und NICHT "[Weltenname] Die Teezeremonie der buntgescheckten Fischmenschen"
      Wer sich nicht daran hält, muss damit rechnen, dass die Moderatoren des betreffenden Boards gegebenenfalls Threads umbenennen oder aber auch zusammenlegen.
      Damit ihr aber nicht glaubt an Halluzinationen zu leiden, werden die Moderatoren euch selbstverständlich per PN über Threadzusammenlegungen informieren.

      Gleichzeitig zur Eröffnung eines neuen Threads bitten wir euch, das Weltenverzeichnis (Weltenverzeichnis) selbständig aktuell zu halten. Die Moderatoren können nicht laufend Threads katalogisieren. In eurem eigenen Interesse solltet ihr also das Verzeichnis sorgfältig pflegen, denn so kann jeder auf einen Blick sehen was es von eurer Welt schon alles zu entdecken gibt im Forum. (Und das Verzeichnis ist in dieser Hinsicht effektiver, als die Suchfunktion des Forums.)

      6. Tugend: Geduld
      Jeder hat nur begrenzte Zeit zur Verfügung, wenn er selbst noch basteln will und lebenswichtigen Tätigkeiten nachgehen muss; außerdem ist nicht jeder an jedem Thema interessiert. Lasst anderen Bastlern also Zeit, eure Welt zu entdecken. Denn was ganz schlecht ankommt, sind Nörgeleien im Nörgel-Thread, dass niemand auf eure Threads antwortet. Wer damit versucht, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, hat für gewöhnlich schon verloren und wird erst recht nicht mehr gelesen.

      7. Tugend: Sinnhaftigkeit
      Außerdem bitten wir euch, auf den Inhalt eurer Antworten zu achten. Postings, die nur aus Smileys bestehen oder nur überschwängliche Lautäußerungen wie "Oh wie cooooool!!!!" enthalten, sind nicht sonderlich gehaltvoll oder informativ.
      Sicherlich dürft und sollt ihr eurer Begeisterung Ausdruck verleihen, aber strengt euch noch ein bisschen mehr an, und erklärt euren Mitbastlern, warum das eben Gelesene euch dermaßen von den Füßen reißt.


      Also, seid tugendhaft! ;)

      Editiert am 26.08.17 durch Gomeck: Wegfall der 10-Posting-Regel und neues Präsentationsboard
      Roald Dahl, Revolting Rhymes, Little Red Riding Hood and the Wolf:
      The small girl smiles. One eyelid flickers. / She whips a pistol from her knickers. / She aims it at the creature's head / And bang bang bang, she shoots him dead.
      A few weeks later, in the wood, / I came across Miss Riding Hood. / But what a change! No cloak of red, / No silly hood upon her head.
      She said, "Hello, and do please note / My lovely furry wolfskin coat."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gomeck ()