Aktualisierung der Homepage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aktualisierung der Homepage

      *frische Farbe raushol und Wände neu anstreich*
      Wie jetzt schon so manchen Orts hier im Forum erwähnt, wollen wir unsere Energie demnächst auch auf die WB-Homepage ausweiten.
      Einige Ideen haben wir bereits, aber jetzt seid auch ihr gefragt: von den Navigationspunkten bis hin zu mehr Inhalt!
      Was fällt euch ein? Was gehört (dringend) geändert?

      (Und ja: das Layout der Webseite wird in der neuen Fassung von der Breite auch angepasst! So wie im Forum - dann haben wir ein wenig mehr Platz.)
      [20-02-2007] Update auf Anra'sari: die Geschichtsschreibungen der Perelemen und der Tel'sahr sind online
      [26-04-2009] Inspirationsweltchen: die Blattfeen
    • Was zum Inhalt: eines der langjährigen Evergreens ist ja die WBO. Man sollte nicht nur hier im Forum (in Form einer WBO-FAQ), sondern auch auf der Homepage eine ausführliche Beschreibung zum Prozedere etc. aufnehmen.
      Æýansmottír-Blog - Mysterion-Blog - Deviant - Mysterion - Æýansmottír (provisorisch) - Bloubbuji

      Jedes Tier sollte stolz sein, wie Grillgut auszusehen. Besser als wenn man hinschaut und sagt: "Nette Suppeneinlage." (Mara)
      The limit of the Willing Suspension Of Disbelief for a given element is directly proportional to its degree of coolness.
    • Einfälle:

      - Tutorials erweitern
      - Die Rubrik Treffen (wie auch im Forum geschehen) in die Rubrik Community packen
      - Für die Rubrik Treffen ein paar alte/neue Berichte ausbuddeln um einen Eindruck zu geben wie es abläuft
      - Auch für die Rubrik Treffen: Rillis Treffen-FAQ würde da auch gut hinpassen

      Find ich ne gute Idee, dass es jetzt einen Thread für Ideen gibt.
      vormals Gerblinger.
    • dann aber bitte gleich den adventskalender und das wichteln mit einschließen!
      Aber das hatte ich ja schon angesprochen: Das man die WB-Aktionen deutlicher herausstellen könnte. Also Mitschreibgeschichten, WBO, Wichteln, Adventskalender, Kompendium, Weltenbummler, etc.

      Oh und ich finde ja die Treffen-Rubrik könnte überarbeitet werden ;D
      Momentan findet man da einen sehr lustigen aber auch reichlich verwirrenden Text, der wohl eher zu den Berichten gehört. Man könnte da noch ganz explizit erklären wie das hier mit den Treffen läuft, das es sie überhaupt gibt und das es eben vor allem ein allgemeines ding ist und nichts für eingefleischte inner-circle-spezialmitglieder.

      zudem bin ich dafür entweder den Bereich "Aktuelles" von der Startseite zu entfernen, oder aber mehr Leuten zu ermöglichen ihn zu bearbeiten, damit da nicht Nachrichten von vor einem Jahr stehen bleiben und unsere Seite tot erscheint.

      Abgesehen davon wäre eine übersichtlichere Auflistung der Ringmitglieder toll. Also mit Menü oben drüber á la "Nach Alphabet sortiert" "nach genre sortiert" oder sowas.
      Den Punkt "anmelden" würde ich in registrieren umbenennen, ich zumindest ( ;D ) war echt verwirrt als ich mich letzte Woche beworben habe.

      Artikel und Tutorials könnte man fast zusammenlegen.

      So das sind die ersten Dinge die mir sofort ins Auge fallen :)

      edith bemerkt dass gerbi in einigen Dingen schneller war.
      I would have followed you, my brother. My captain. My king.


      Diese Bastlerin verpflichtet sich freiwillig dazu, ihren freiwilligen Verpflichtungen nur noch auf freiwilliger Basis nachzukommen. Die Freiwilligkeit dieser Tatsache ist freiwillig.
    • Hm, das mit dem Anmelden/Registrieren - für mich erscheint der Punkt "Anmelden" unter Webring eigentlich recht einleuchtend. Man meldet sich dort beim Webring an. Du denkst, "anmelden" klingt eher so wie einloggen? Vielleicht ist "registrieren" doch besser... was sagen die anderen?

      Was mir im Bereich Webring bei der FAQ aufgefallen ist:
      - die beiden Links zum Aventurischen Städtebund und zum Mittelerdewebring funktionieren nicht mehr, davon abgesehen, dass die Links sich nicht in einem neuen Tab öffnet, so dass man die WB-Seite verlässt (würde ich bei Ersetzen der Links ändern).
      Ein wenig Recherche zeigte mir, dass es den Aventurischen Städtering gar nicht mehr gibt, und anscheinend auch keinen anderen DSA-Webring. Interessierte bastelwütige Fans könnten sich höchstens bei der Wiki-Aventurica, dem DereGlobus-Projekt mithelfen oder sich im DSA4-Forum anmelden, da wird auch ordentlich gebastelt (hab grad auch dort selbstgebastelte Brettspiele aus der DAS-Welt gefunden ;D). Auch interessant: die Selemer Tagebücher. Sehr cooles Fundstück dort: ein recht komplexer Pilzgenerator! :D
      Was einen Mittelerde-Webring angeht, sowas hab ich jetzt auf Anhieb auch nicht gefunden.

      - Punkt "Hilfe fürs Weltenbasteln" - "Diskussion mit anderen Weltenbastlern", hier wird noch die Mailingliste angeführt, die faktisch nicht benutzt wird. Ich weiß jetzt gar nicht, ist die prinzipiell noch in Betrieb? Sollte man sie einstellen? Benutzt wird sie ja eh nicht. Was wichtige Rundmails an alle Webring-Teilnehmer ja nicht ausschließt.
      Der Link zur Literaturliste (die ja ohnehin mal überarbeitet gehört) öffnet sich falsch, sie steht nicht im normalen Layout, sondern nackt für sich.
      Bei der Erwähnung von inspirierenden Internetlinks sollte man auch auf die Linkliste im Forum verweisen.

      - Punkt "Hilfe für die Homepage-Erstellung" - hier sollte man ganz allgemein mal ordentlich drübergehen ;) Es wird noch von Word 2000/97 gesprochen, von IE 5 und Navigator 4.7 etc. ;)

      Ganz allgemein: die FAQ ist zum Teil noch aus Sicht Keykeepers geschriebne, inkl. einer verlinkten Mailadresse als Kontaktmöglichkeit.

      Der Mitgliederbereich unter "Webring" ist auch ganz schön oldscool *g* Er sollte ja wenigstens im WB-Layout der Seite abgebildet sein. *find*
      Æýansmottír-Blog - Mysterion-Blog - Deviant - Mysterion - Æýansmottír (provisorisch) - Bloubbuji

      Jedes Tier sollte stolz sein, wie Grillgut auszusehen. Besser als wenn man hinschaut und sagt: "Nette Suppeneinlage." (Mara)
      The limit of the Willing Suspension Of Disbelief for a given element is directly proportional to its degree of coolness.
    • Vielleicht mal wieder ein bisserl mehr Werbung für das Weltenkompendium machen. Jaa, ich hab ja auch noch keine Seiten gemacht, weil ich mir noch nicht im Klaren bin, was ich schreiben soll. Gerade für Neulinge wäre es ja eine interessante Möglichkeit, ihre Welten kurz und knapp und stylisch darzustellen.

      Oder eine Art "MySpace" oder eher "MyWorld". :D Eine kleine HTML-Seite, wo jeder etwas über seine Welt schreiben kann und vielleicht auch ein-zwei Bilder reintun kann. Eine Art "Online-Kompendium der Welten" so im Prinzip.

      Oder ein WB-News-Blog mit Blogger gemacht und für mehrere Admins offen. Damit dann alle Neuheiten, wie z.B. Abstimmungen, neue Welten im Ring, Treffen, Tutorials, usw. realtiv schnell verkündet werden können.
      "Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
      "Das ist KEIN Müll! Das ist MEINE WELT!" - Rilli
      Gaia | Cimorra | Brainfarts
      Deviant Art | Logan's Fantastische Welten

    • wie bereist im Treffenboard bemerkt könnte man auf der Webseite einige ausgewählte wenig-Leute-Fotos von den Treffen veröffentlichen (natürlich mit Zustimmung derjenigen welchen).

      Was mir da grad noch einfällt: Vielleicht ein reallife-alle-zusamme-Admin (oder sogar ganzes team)-Foto.
      I would have followed you, my brother. My captain. My king.


      Diese Bastlerin verpflichtet sich freiwillig dazu, ihren freiwilligen Verpflichtungen nur noch auf freiwilliger Basis nachzukommen. Die Freiwilligkeit dieser Tatsache ist freiwillig.
    • Lyrillies schrieb:

      Was mir da grad noch einfällt: Vielleicht ein reallife-alle-zusamme-Admin (oder sogar ganzes team)-Foto.

      *über Bordreling häng und sich die Seele aus dem Leib lach*

      na dann mal viel Spaß bei der Überzeugungsarbeit - auf diesen Vorschlag hin, hat man mir bis jetzt nur den Vogel gezeigt ... *hüstel*
      aber meine Stimme haste ...


      *ansonsten weiter der Ideen harr und erst mal nicht kommentier*
      [20-02-2007] Update auf Anra'sari: die Geschichtsschreibungen der Perelemen und der Tel'sahr sind online
      [26-04-2009] Inspirationsweltchen: die Blattfeen
    • Logan schrieb:


      Oder eine Art "MySpace" oder eher "MyWorld". :D Eine kleine HTML-Seite, wo jeder etwas über seine Welt schreiben kann und vielleicht auch ein-zwei Bilder reintun kann. Eine Art "Online-Kompendium der Welten" so im Prinzip.

      Also was mein Gehirn so ausgespuckt hätte, haben meine Vorredner mir schon weggeschnappt, aber ich finde besonders diese Idee von Logan so hervorragend, dass ich sie nochmal bekräftigen möchte :D :thumbup:
      ~ Legend speaks of a beast ~
      ~ Three hundred miles from it’s tip to it’s tail ~
      ~ None have seen it, yet all know it’s name ~
      ~ Like the ark of the convenant, or the holy grail ~
    • Akira schrieb:

      Die Idee ist fein - aber dann nur für Ringmitglieder =)

      Ähm...Wieso? Begründung bitte.
      "Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
      "Das ist KEIN Müll! Das ist MEINE WELT!" - Rilli
      Gaia | Cimorra | Brainfarts
      Deviant Art | Logan's Fantastische Welten

    • Das "Online-Weltenkompendium" hatte ich ja vor einiger Zeit auch schon mal angeregt. Und wir hatten gesagt, dass in der neuen Forensoftware das eigentlich jeder auch in sein Profil schreiben könnte. Sturmi hat es z.B. in ihrem Profil so gemacht.
      Aber ansonsten wird diese Möglichkeit wohl nicht wirklich genutzt. :-/
    • Als einstiger Daueraktivling, der jetzt weitaus seltener hier weilt, muss ich mal sagen: Nehmt mal die Communitybrille ab ;)
      Die ganzen Vorschläge zu Teamfotos, Weltenkompendium, Treffen & Co sind zwar alle praktisch und genial, aber mit "Webseite für andere atrtraktiver machen" hat das leider nur bedingt zu tun. Eher kann bei einigen so eine "InnerCircle"-Präsentation genau das Gegenteil bewirken und abschrecken, statt einzuladen, sich anzuschließen.
      Nicht böse gemeint, nur meine Meinung aus der Sicht von jemandem, der hier nicht mehr so tief drinsteckt und dem auffällt, wie hier nicht zielorientierte Punkte als wichtig betrachtet werden.
    • Guter Punkt!
      Deswegen bin ich vor allem dafür, das Angebot an hilfreichen Tutorials auszuweiten und eine irgendwie praktisch zu handhabende WB-Link- und Literaturliste einzurichten.
      Eine Kurzvorstellung diverser (bekannterer und unbekannterer) Welten wäre gewiss auch ganz nätt.
    • Pilger schrieb:

      Weil sonst jeder Spacken hier ankommt und erstmal mit seiner myWorld-Seite abnervt - man sieht ja schon im Forum, wie leidig manche Neulinge mitteilungsbedürftig sind ;)

      In dem Fall würde ich einfach wieder auf die 10-Posting-Regel verweisen.

      Jerron schrieb:

      Das "Online-Weltenkompendium" hatte ich ja vor einiger Zeit auch schon mal angeregt. Und wir hatten gesagt, dass in der neuen Forensoftware das eigentlich jeder auch in sein Profil schreiben könnte. Sturmi hat es z.B. in ihrem Profil so gemacht.
      Aber ansonsten wird diese Möglichkeit wohl nicht wirklich genutzt. :-/

      Ich glaube, das Problem liegt einfach darin, dass im Profil "Über Mich" steht und so habe ich es auch aufgefasst und ein etwas Allgemeineres über mich, aber auch über meine Welten geschrieben habe. Elegant wäre ein zweiter Eintragstab z.B. mit "Über meine Welten" oder so als Überschrift. Aber: Es können auch nur wieder Forenmitglieder die Einträge im Profil lesen. Mein Gedanke war ja eher ein "Onlinekompendium" auf der HP.

      Pilger schrieb:

      Als einstiger Daueraktivling, der jetzt weitaus seltener hier weilt, muss ich mal sagen: Nehmt mal die Communitybrille ab ;)
      Die ganzen Vorschläge zu Teamfotos, Weltenkompendium, Treffen & Co sind zwar alle praktisch und genial, aber mit "Webseite für andere atrtraktiver machen" hat das leider nur bedingt zu tun. Eher kann bei einigen so eine "InnerCircle"-Präsentation genau das Gegenteil bewirken und abschrecken, statt einzuladen, sich anzuschließen.
      Nicht böse gemeint, nur meine Meinung aus der Sicht von jemandem, der hier nicht mehr so tief drinsteckt und dem auffällt, wie hier nicht zielorientierte Punkte als wichtig betrachtet werden.

      Und was gäbe es da z.B. für Vorschläge, wie man die Seite attraktiver machen könnte?
      "Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
      "Das ist KEIN Müll! Das ist MEINE WELT!" - Rilli
      Gaia | Cimorra | Brainfarts
      Deviant Art | Logan's Fantastische Welten

    • Logan schrieb:


      Und was gäbe es da z.B. für Vorschläge, wie man die Seite attraktiver machen könnte?

      Siehe Jerron beispielsweise - und einfach mehr Weltenbasteln und weniger Weltenbastler.
      Ansonsten bin ich da aber leicht ratlos - auch wenn ich zu Punkten was zu sagen habe, die eher nach hinten gestellt werden sollten. Grundlegend sollte man die Seite einfach aber vllt. mal "modernisieren" -> Besser gliedern und somit für Neubesucher einfach übersichtlicher gestalten, wodurch dann auch die dahinter liegende Community begreifbarer wird, sonst wirkt es zu sehr nach selbstfeiern und Fremde stehen nun mal nicht auf Insiderpartys.
    • Ich weiß nicht ob das die Seite attraktiver machen würde, aber wie wäre es mit ein paar Infos zur Geschichte des Webrings und der Website ? Fände ich einfach mal interessant wie das alles so zu Stande gekommen ist, damals, in grauer Vorzeit ^^
      "Wenn man im Supermarkt 'ne Melone zurückgeben will, ist der ganze Tag vorbei. "
      -Marge Simpson
    • Ein kleiner Punkt, der korrigiert werden sollte, ist die Webring-Übersicht selbst. Bevor wir an Spielzeuge wie Sortierungsfunktionen denken, sollte der Link "Alle Seiten" sofort alle Seiten anzeigen (oder umbenannt werden). Und die ganzen Welten, die unter "D" einsortiert werden, weil ihnen ein Artikel vorangesetzt wurde, sind schwer zu finden.
      Wenn wir die Zugänglichkeit zu den Welten erhöhen und wenn fähige Leute sich um ein schickes neues Layout kümmern, wirkt das mit Sicherheit attraktiver als vorher.

      Viele Vorschläge hier klingen gut, sind aber nicht essentiell. Außerdem will ich Pilger zustimmen-- wir wollen keine Insider-Feste feiern oder so wirken. ;)
      Willkommen im Kreis der willfährig leichtgläubigen und begeistert abseitigen Phantasten. --- Entropie
    • So drastisch wie Pilger hätte ich es nicht ausgedrückt, aber sein beschriebener Fall könnte durchaus zutreffen. Allerdings hatte ich da eher den Punkt des 'kein Homepageersatz' im im Gedanken. Theoretisch wäre es dadurch möglich, soetwas zu bewerkstelligen à la: Die Seite als Einführung mit Links zu den einzelnen Themen, dadurch hätte man alles quasi.
      "Sel'ana... Wir werden bestehen." - Arinai Shuir del'Julinya