Webring | Artikel | Tutorials | Links | Literaturliste | Community | WB-Fotogalerie | Treffen

You are not logged in.

Vom 30. April bis 5. Mai findet das extra-lange Weltenbastler-Frühjahrstreffen (FJT) in Kürten (NRW) statt. Alle interessierten Neulinge sind herzlich eingeladen, auch vorbeizuschauen und einen Haufen liebenswürdiger Mitbastler hautnah zu erleben.
Zur Anmeldung hier lang!

Dear visitor, welcome to Weltenbastler Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

dat Ly

Technikus

project: Anra'sari, Laptor, mein Leben

• Send private message

1

Thursday, October 13th 2011, 2:23pm

Grundsanierung der WB-Homepage

Bevor ihr mich falsch versteht: wir ändern nicht das Layout ... soviel Sanierung ist dann auch wieder nicht drin. *lach*
Warum auch? Das Layout ist cool wie es ist ... einzige Änderung: ich habe es (so wie auch im Forum) verbreitert, damit es mehr Fläche auf dem Bildschirm ausnutzt als bisher.
Allerdings musste ich dafür auch ein wenig tricksen und somit kann es mitunter noch sein, dass ich für den ein oder anderen Browser noch Anpassungen vornehmen muss.

Dafür und für viele Inhalte der WB-Homepage brauche ich eure Hilfe.
Der Grundstein der neuen WB-Homepage ist fast fertig gelegt - beim Rest bedarf ich viele fleißige Helfer, die bisherige Inhalte der Homepage und neue Inhalte der Homepage neu aufbereiten und alles in ein einheitliches Ganzes gießen.
Möglich wird dies durch ein sogenanntes Content Management System (kurz CMS), wie wir es auch bisher schon einsetzen.
Derzeit verwenden wir Typo3, das Hans damals dankenswerterweise aufgesetzt hat, aber eigentlich viel zu hoch gegriffen ist ... meiner Meinung nach. ;)
Da ich mich mit Contao besser auskenne, war ich mal so frei und habe das Ganze neu zusammengesetzt und unter Contao zum Laufen gebracht.
Das Ganze werde ich bis Sonntag hoffentlich online spielen können.

Solange wir die Inhalte noch nicht einigermaßen vollständig eingepflegt haben, werden Typo3 und Contao parallel laufen.
Die Homepage bleibt nach außen vorerst wie gehabt, während wir hier intern über einen Direktlink die neuen Seiten einpflegen (das liegt mitunter daran, dass ich die Webring-Bewerbung und das User-Portal noch vollständig neu programmieren werde).
Contao ist wesentlich einfacher als Typo3, so dass keiner zurückzuschrecken braucht. Und auch kaputt machen könnt ihr nichts, denn alle Änderungen werden gespeichert und können wieder hergestellt werden.
Abgesehen davon werde ich den meisten von euch nur die Rechte geben, die sie auch wirklich benötigen, so dass keine Reizüberflutung zu Irritationen führt. ;)
Ne Spaß beiseite!
It's easy!
Jeder von euch kann das!

Erst recht, nachdem ich euch den Luxus einer Internetschulung anbiete. :D
Wir sind hier ja schließlich voll ausgestattet.
Wer sich also von mir eine Einführung in Contao (speziell in UNSER Contao-System) geben lassen will, der muss Sonntag, den 16. Oktober gegen 14:00 Uhr online sein und folgende Software installiert haben: http://www.mikogo.com/
Weitere Modalitäten gebe ich bekannt, sobald ich alles vorbereitet habe.
Sollte sich meine WE-Planung unvorhergesehen ändern, gebe ich euch sofort Bescheid.
Dafür wäre es sinnvoll, wenn ihr euch hier melden würdet, wenn ihr gedenkt SO hier vorm Rechner sitzen zu wollen. (Denn wenn sich keiner meldet und jeder sagt "mit ner kleinen Text-Anleitung kriege ich das auch locker selber hin", dann kann ich mir die Arbeit auch sparen! ;))

So oder so hoffe ich mal, dass ihr mir zahlreich helfen werdet, die Homepage aufzuhübschen ... die Neustrukturierung mancher Inhalte frisst nämlich nicht unwesentlich Zeit ...

SITZUNGSNUMMER IST: 797-854-819
[20-02-2007] Update auf Anra'sari: die Geschichtsschreibungen der Perelemen und der Tel'sahr sind online
[26-04-2009] Inspirationsweltchen: die Blattfeen

Heinrich

Ringmitglied

project: Earon, Postterra, Ingnir

• Send private message

2

Thursday, October 13th 2011, 6:16pm

Das klingt sehr interessant. Ich werde auf jeden Fall gucken, dass ich mich zur gegebenen Stunde an den Rechner begeben werde ;)
"Hast du schon mal eine Pflanze kotzen sehen?" (Glitzi 6)

Assantora

Ringmitglied

project: Assantora, Terra Universe (Arbeitstitel)

• Send private message

3

Thursday, October 13th 2011, 8:19pm

Ich habe auch Interesse, hab aber leider keine Ahnung, was ich dann am Ende da machen soll %-)
Kann mir jemand vielleicht

Quoted

beim Rest bedarf ich viele fleißige Helfer, die bisherige Inhalte der Homepage und neue Inhalte der Homepage neu aufbereiten und alles in ein einheitliches Ganzes gießen.

erklären?
Aber ich werde auf jeden Fall schauen, dass ich online bin :)
http://assantora.cwsurf.de/
Meine Seite :)

Dieses Zitat braucht in meine Welt noch einen Platz: Spuck mir in die Suppe und ich schlage dir den Kopf ab

In Ermangelung an geschlechtlichen Optionen, zogen meine Eltern mich als Jungen auf :lol:

Alkone

Wollrattenjäger

project: Rise of War

• Send private message

4

Thursday, October 13th 2011, 8:37pm

Ich melde mich auch als Helfer. Bin aber ab morgen eine Woche weg. Falls was für mich überbleibt helf ich gerne.
Merlin: Vor dem Herrn der Ringe waren Elfen diese kleinen flatterigen Miststücke.

Wollratten!!!

Meine Welt: http://riseofwar.webs.com/
Aktuelles Projekt: Ein Roman über die Anubier

Lomaril

Professional

project: Ænrija, Oneiro (Industriezone Fantasy)

• Send private message

5

Thursday, October 13th 2011, 8:47pm

Eine Internetschulung von Ly höchst persönlich darf ich mir natürlich nicht entgehen lassen. :)

Sina

Trainee

• Send private message

6

Friday, October 14th 2011, 2:31pm

Bin auch dabei.
Weiß nicht genau, wie viel Zeit ich demnächst dafür haben werde, aber zumindest wissen, wie es ginge schadet ja nix.

(Außerdem ist es vielleicht auch nicht uninteresant sich damit einfach mal auseinander gesetzt zu haben, wie sowas geht.)

Lyrillies

the chubb-chubb

project: Lym, Jé Mokthwa, ...

• Send private message

7

Friday, October 14th 2011, 3:53pm

ich würd gern, hab allerdings sonntag keine zeit.
Here be things. Dragons be otherwhere.

Lakyr

tele.chinese

project: Sayelan

• Send private message

8

Friday, October 14th 2011, 8:15pm

Dito.

(Und ob meine Internetverbindung das mitmachen würde weiß ich auch nicht...)

Jerron

Ehrfurchtgebietende Respektsperson

project: Annor - Das Schwert von Esper

• Send private message

9

Saturday, October 15th 2011, 12:43am

Ich hab Sonntag noch nichts vor.

Ehana

Version 2.0

project: Nehadún, namenloses Near-Future-SF-Setting

• Send private message

10

Saturday, October 15th 2011, 8:42am

Ich würde auch gern mitmachen, allerdings muss ich am Sonntag bis 14 Uhr arbeiten und wäre also erst zwischen 14:15 und 14:30 Uhr zu Hause ...

dat Ly

Technikus

• Send private message

11

Saturday, October 15th 2011, 10:20am

@all, die SO nicht können (is mir ja schon klar, dass das relativ kurzfristig ist *g* ... aber mir ist erst vor ein paar Tagen aufgefallen, dass ich in nächster Zeit noch mehr verplant bin als ohnehin schon *g*): ich kann gerne noch einen zweiten Termin ansetzen oder bei Bedarf einzeln kurz was vorführen, wenn gewünscht ... das sollte soweit kein Problem sein!

@Assantora: unsere momentane Homepage ist damals im Schnellverfahren in das neue Layout übertragen worden ... das heißt: alte Texte wurden damals einfach übernommen ohne das Ganze in das neue Design einzupassen (Formatierung, einheitliches Schriftbild usw.) UND es fehlen Unmengen an neuen Dingen ... vor allem die ganzen Projekte existieren überhaupt nicht ... DAFÜR brauche ich eure Hilfe, denn Texte einfügen raubt Zeit ...

@Ehana: da ich nicht glaube, dass wir Punkt 14:00 Uhr alle in der Konferenz haben, wirst du wenig bis kaum was verpassen ;)
[20-02-2007] Update auf Anra'sari: die Geschichtsschreibungen der Perelemen und der Tel'sahr sind online

dat Ly

Technikus

• Send private message

12

Sunday, October 16th 2011, 11:38am

OK! Leider doch etwas später, als es mir lieb gewesen wäre, aber jetzt habe ich mir Mikogo noch einmal genauer angeschaut ...
Ihr braucht die Software selber nicht herunter zu laden, sondern könnt einfach oben auf der Homepage über "Teilnehmen" an der dann offenen Sitzung ... ja! teilnehmen. ;)
Die Nummer dafür gebe ich euch gegen 14:00 Uhr hier bekannt.

So! Und jetzt hab ich noch nen kleines Manko entdeckt: Audio-Konferenz kriegt er nur über eine 1805-Nummer hin und die will mit Sicherheit keiner von uns anrufen.
Deshalb biete ich euch Skype an ... mal sehen ob das einer mein Rechner aushält, sonst muss ich ggf. mit beiden Rechnern online. ;)
Aber das sollten wir hinkriegen ... *hoff*

Meinen Skype-Namen bekommt ihr dann im Mikogo-eigenen Chatfenster ... das muss ja nicht soooo öffentlich hier stehen.

Hans

Scriptschmierer

project: Swyrtr, Kanturia, Drankan

• Send private message

13

Sunday, October 16th 2011, 12:11pm

Deshalb biete ich euch Skype an ... mal sehen ob das einer mein Rechner aushält, sonst muss ich ggf. mit beiden Rechnern online. ;)
Aber das sollten wir hinkriegen ... *hoff*

Da mir mein derzeitiger Provider kein Voice Over IP und damit kein Skype erlaubt, haben sich Überlegungen, ob ich vielleicht doch noch dazu komm hiermit erledigt.
Hans: Morgn.
Ehana: I'll kick your balls!

Nothing can outpower the Ubersicht!

Lomaril

Professional

project: Ænrija, Oneiro (Industriezone Fantasy)

• Send private message

14

Sunday, October 16th 2011, 12:52pm

Argh, ich hab doch kein Skype. :-[ Aber wenn's wirklich nicht anders geht, werde ich mir das noch schnell installieren.

Edit: Habe Skype jetzt installiert. Ich hoffe es läuft, sonst gebe ich mich auch mit einer Stummvorführung zu frieden. :)

dat Ly

Technikus

• Send private message

15

Sunday, October 16th 2011, 12:57pm

ja ich könnte das ganze natürlich auch über Chatbeschreibung tippen ... das dauert halt dann nur länger :-/

@Hans: das ist dämlich .. aber ich könnte Stichwörter im Chatfenster schreiben ... den Rest kennste ja eigentlich - bei dir wäre mangelnder Ton ggf. nicht so schlimm
@Lomaril: entschuldige ... das hatte ich leider nicht rechtzeitig gesehen ... in der Arbeit hatten wir eine andere Software getestet, aber die ist nur 14 Tage frei, gefällt mir nicht so gut und dafür registrieren will ich mich nicht noch einmal (da wäre es auch direkt über die Software gegangen, nicht nur über Telefon ...)

dat Ly

Technikus

• Send private message

16

Sunday, October 16th 2011, 1:48pm

SITZUNGSNUMMER IST: 797-854-819

Domino

Trainee

project: Domino

• Send private message

17

Monday, October 17th 2011, 2:23pm

Kaum bin ich eine Woche Weg, geht es währenddessen richtig los :/

Hoffe, es gibt noch eine weitere Möglichkeit

dat Ly

Technikus

• Send private message

18

Wednesday, October 19th 2011, 8:30am

Ja ich denke schon, dass es die geben wird. :)
Jetzt weiß ich ja auch, wie es mit der Konferenz so funktioniert und wie man das am besten vorzeigen kann. Dann bin ich auch mal abends nach der Arbeit in der Lage das abzuspulen. (Und dann vielleicht nicht ganz so verwirrt, wie beim ersten Mal *lach* *immer furchtbar nervös is bei so was*)
Reden wir über einen zweiten Termin, wenn Lakyrs Internetverbindung wieder richtig funktioniert.

dat Ly

Technikus

• Send private message

19

Wednesday, November 23rd 2011, 6:33pm

*hochhief*
So! Nachdem Lakyr jetzt endlich wieder über einen normalen Internet-Zugang verfügt und Domino bereits Interesse angekündigt hat, suche ich weitere Teilnehmer für eine zweite Contao-Schulung.
Also! Wer möchte uns ggf. noch bei der Aktualisierung der WB-Homepage helfen?

dat Ly

Technikus

• Send private message

20

Tuesday, December 6th 2011, 8:55am

*nochmal bemerkbar mach*
von Domino und Atani weiß ich, dass sie Interesse haben ... wie würde es denn bei euch am kommenden SA (10.12.) zeitlich ausschaun ... da muss Gomeck arbeiten, so dass ich also Zeit hätte
Zeitfaktor: ca. 2 Stunden

sonst noch wer?