Webring | Artikel | Tutorials | Links | Literaturliste | Community | WB-Fotogalerie | Treffen

You are not logged in.

Bald ist es wieder soweit: Die Weltenbastler-Olympiade 2014 startet! Es werden noch Jurymitglieder gesucht, wer Interesse hat, kann sich HIER melden.

Veria

Sage

project: Laharia, Kaláte, Dimeratra

• Send private message

61

Sunday, June 9th 2013, 10:21am

Ich kenn Ahnenblatt nicht und mit Sanduhr kann ich da auch nicht so viel anfangen. Gemeint hätte ich zuerst, das wäre dasselbe wie die kombinierte Vorfahren- und Nachfahrentafel aus Familiendaten (was ich verwende, solange meins nicht fertig ist), aber dort wären schon die Cousins nicht mehr drauf.
Kannst du mal eine Sanduhr zeigen und kennzeichnen, was dir fehlt?
Wenn ich mich hinten und vorne nicht auskenne, fange ich halt in der Mitte an.

Eld

Sage

project: Nerrac

• Send private message

62

Sunday, June 9th 2013, 12:24pm

Als Sanduhr hab ich ebenfalls eine kombinierte Vorfahren- und Nachfahrentafel gemeint. Das Programm nennt es wohl Sanduhr, weil der Proband dann einen Flaschenhals darstellt.

Hier hoffentlich zu erkennen, was ich meine. Bei den roten Kreuzen fehlen Personen. Wie drüber steht, ist die Tafel vom "ich" aus aufgebaut. Es fehlen die Kinder von Großcousinen und Cousinen väterlicherseits sowie die Eltern der Schwiegerkinder.

Die Tafel hab ich, falls es jemanden interessiert, nicht extra hierfür gemacht. Sie soll mir bei Verwandtschaftsbezeichnungen helfen und später auch die Bezeichnungen nerracischer Kulturen bekommen, die das ganz verschieden betiteln.
"Es ist irrational, die Nacht zu fürchten. Sie ist wie der Tag, nur ohne Licht. Alle Dinge sind dieselben und an denselben Orten, die Tiere sind die gleichen und die Menschen. Nur, weil das Licht der Sonne woanders hinscheint, ist das kein Grund zur Furcht."
-"Warst du mal allein eine Nacht im Wald?"
"Nein, warum?"
-"Ach, nur so."

Teria

RUBBA

project: Rabenzeit / Talarea / Araun / Glitzi 7 & 8

• Send private message

Veria

Sage

• Send private message

64

Sunday, June 9th 2013, 12:50pm

Ah, okay. Sanduhr im eigentlichen Sinne ist das ja nicht, eher eine Palme, weil es von oben ja wieder runter geht. ^^
Aber wenn ich das so hinkriege wie Ahnenblatt, dann hält mich auch nichts von den Kindern der Grosscousins fern, das ist ja keine prinzipielle Einschränkung des Algorithmus. Bis ich dort bin, wird es aber leider noch dauern.

Gomeck

Adminchen

project: Mysterion, Æýansmottír, Bloubbuji

• Send private message

65

Sunday, June 30th 2013, 6:45pm

Dennoch nicht möglich ist dann allerdings, Strukturen wie eine dreigeschlechtliche Ehe mit drei verschiedenen Funktionen in einer Relation darzustellen - mehrere gehen dann aber natürlich immer noch.

Ohne jetzt wirklich durchzusteigen, was du alles schon so hast und kannst und überhaupt (es hört sich auf jeden Fall schon sehr fett an bis jetzt), erinnert mich das an meine Alben: drei Geschlechter, wobei Männlein-Weiblein im Verhältnis 1:1 vorkommen und lebenslange Bindung eingehen, das dritte Geschlecht kommt im Verhältnis 1:10 bzw. 1:20 vor (eines davon kommt auf 10 Paare) und hat entsprechend mit mehreren Paaren (durchschnittlich halt 10) eine eher lockere Bindung. Geht sowas mit deinem Programm?

Falls sich jemand für irgendeinen Teilbereich melden möchte (bevorzugt fürs grafische Interface :-/ ) immer gerne. Entwickelt wird plattformunabhängig in Java.

Ich kann dann prima das grafische Interface testen... ;D Und groß rumnörgeln, warum es hierfür und dafür keine eigenen Buttons gibt, warum man die Grafiken nicht weniger pixelig machen kann und so... ;D Zu mehr reichts bei mir leider nicht... :-[
Æýansmottír-Blog - Mysterion-Blog - Deviant - Pflanzenblog - Mysterion - Æýansmottír (provisorisch) - Bloubbuji

Jedes Tier sollte stolz sein, wie Grillgut auszusehen. Besser als wenn man hinschaut und sagt: "Nette Suppeneinlage." (Mara)
The limit of the Willing Suspension Of Disbelief for a given element is directly proportional to its degree of coolness.

Veria

Sage

• Send private message

66

Sunday, June 30th 2013, 7:05pm

Ohne jetzt wirklich durchzusteigen, was du alles schon so hast und kannst und überhaupt (es hört sich auf jeden Fall schon sehr fett an bis jetzt), erinnert mich das an meine Alben: drei Geschlechter, wobei Männlein-Weiblein im Verhältnis 1:1 vorkommen und lebenslange Bindung eingehen, das dritte Geschlecht kommt im Verhältnis 1:10 bzw. 1:20 vor (eines davon kommt auf 10 Paare) und hat entsprechend mit mehreren Paaren (durchschnittlich halt 10) eine eher lockere Bindung. Geht sowas mit deinem Programm?
Modellieren müsste man das als Dreiecksbeziehung (also eine Pärchenbeziehung und zwei Spezialbeziehungen, und natürlich für jeden Elternteil eine Verbindung zu allen Kindern), aber gehen tut es. Haken wird es dann eher an der Darstellung, aber die ganz speziell ist noch nicht mal in den Kinderschuhen, sondern hat noch Babysöckchen an.

Quoted

Ich kann dann prima das grafische Interface testen... ;D Und groß rumnörgeln, warum es hierfür und dafür keine eigenen Buttons gibt, warum man die Grafiken nicht weniger pixelig machen kann und so... ;D Zu mehr reichts bei mir leider nicht... :-[
;D Ich hab irgendwie das Gefühl, an Testern wird es mir nicht mangeln.

Gomeck

Adminchen

project: Mysterion, Æýansmottír, Bloubbuji

• Send private message

67

Wednesday, July 3rd 2013, 4:29pm

Haken wird es dann eher an der Darstellung, aber die ganz speziell ist noch nicht mal in den Kinderschuhen, sondern hat noch Babysöckchen an.

Kinder sollen sowieso so lange wie möglich barfuß laufen... ;D
Æýansmottír-Blog - Mysterion-Blog - Deviant - Pflanzenblog - Mysterion - Æýansmottír (provisorisch) - Bloubbuji

Jedes Tier sollte stolz sein, wie Grillgut auszusehen. Besser als wenn man hinschaut und sagt: "Nette Suppeneinlage." (Mara)
The limit of the Willing Suspension Of Disbelief for a given element is directly proportional to its degree of coolness.

Veria

Sage

• Send private message

68

Wednesday, November 27th 2013, 10:11am

Vererbung tut mal. Und zwar für allerlei Kram. Man legt fest, über welche Relationstypen man vererbt (z.B. der Titel König nur über eine Nachfolgerrelation), welches Geschlecht der Vererbende und welches Geschlecht der Erbende haben muss (kann auch leer sein) und mindestens ein Ereignistyp, der die Vererbung auslöst (z.B. wenn die Frau bei der Hochzeit den Namen vom Mann annimmt, das wird auch als Vererbung gelöst, oder König ist man erst nach der Krönung, etc.).
Das funktioniert auch quer über verschiedene Typen! Der Vorname Olaf kann sich auf den Nachnamen Olafson vererben (dafür gibt es Listen, wie sich die Namen bei der Vererbung ändern).
Und natürlich kann man auch Geschlechter und Spezien vererben, wenn man mag. Aber man kann auch sagen: Nö, danke, die ererbten Möglichkeiten stimmen da alle nicht, ich geb selber was ein.

Shay

Happynase

project: Aurhim

• Send private message

69

Friday, November 29th 2013, 4:53pm

Also wenn ich an meine Ishia denke, dann bräuchte man die Trennung von biologischem und sozialem Geschlecht (sex und gender) und die M9glichkeit letzteres zu wechseln. Und so Sachen, das aus der biologischen Mutter der Adoptivvater wird. Aber das nur so als Anregung. Ich plane da aktuell keine größeren Stammbäume.
Wenn Gott allwissend ist, weiß er dann auch wie Papiertaschentücher schmecken?

Veria

Sage

• Send private message

70

Friday, November 29th 2013, 9:16pm

Ah, danke, du stubst mich da auf die interessante Facette, dass Elterngruppen (die kann man inzwischen beliebig gross definieren, huhu, Gomeck ;), huhu, Jundurg ;) ) nicht nach biologischem Geschlecht sondern nach irgendwas anderem definiert werden. Und unter dieses "irgendwas anderes" fällt dann auch das soziale Geschlecht, man kann ja Attributfelder noch und nöcher selber definieren. Also, noch nicht. Die Attributklasse ist noch ziemlich leer bisher.

Bezüglich Elterngruppen schnapp ich mir mal die XML-Definition, die später mal Teil des Defbundles wird.

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
<species>
	<species name="Mensch">
		<sex id="weiblich" pregduration="280" sdev="10" minchildpp="1" maxchildpp="5"/>
		<sex id="männlich"/>
	</species>
</species>
<sexes>
	<sex id="weiblich">
		<species id="Mensch" lifeexpectancy="30295" sdev="2555"/>
	 </sex>
	<sex id="männlich">
		<species id="Mensch" lifeexpectancy="28470" sdev="2555"/>
	</sex>
</sexes>
<relations>
	<relation name="Kind-Eltern" genetic="true" identical="false" related="true" direction="vertical_up" cardinalitysecondnode="1"/>
	<relation name="Kind-Eltern adoptiert" genetic="false" identical="false" related="true" direction="vertical_up"/>
	<relation name="Ehepartner" genetic="false" identical="false" related="true" direction="horizontal"/>
	<relation name="Zwilling" genetic="true" identical="true" related="true" direction="none"/>
</relations>
<relationnodetypes>
	<relationnodetype relation="Kind-Eltern" node="1">
		<group>
			<subnode sex="männlich" cardinality="1">
			<subnode sex="weiblich" cardinality="1">
		</group>
	</relationnodetype>
	<relationnodetype relation="Kind-Eltern adoptiert" node="1">
		<group>
			<subnode sex="männlich" cardinality="1">
			<subnode sex="weiblich" cardinality="1">
		</group>
		<group>
			<subnode sex="männlich" cardinality="2">
		</group>
		<group>
			<subnode sex="weiblich" cardinality="2">
		</group>
	</relationnodetype>
</relationnodetypes>

Zu sehen:
~ In den Relationsknoten (im Beispiel sind nur Elternknoten definiert) stehen die einzelnen möglichen Teilnehmer drin. Leibliche Eltern sind grundsätzlich eine Mutter und ein Vater, aber bei adoptierten sind auch gleichgeschlechtliche möglich - und davon maximal zwei. (Einzelne gehen auch, dann ist der zweite jeweils null.)
~ Lebenserwartung und Schwangerschaftsdauer haben eine Standardabweichung. Ja, das heisst tatsächlich, dass ich ein zufälliges Geburts- oder Todesdatum auswürfeln kann. (Allerdings ist die Standardabweichung nur grob zutreffend, weil ich Extremwerte kappe.)
~ Die Relationen wissen, wie viele es von ihnen geben darf. Zum Beispiel ist hier definiert, dass jeder nur einen Satz an leiblichen Eltern hat. Auf die Art kann man z.B. auch definieren, dass eine bestimmte Thronfolgerrelation pro Herrscher auch nur zu jeweils einem Thronfolger geht.
~ Schwangerschaften wissen, wie viele Sprösslinge da rauskommen können. (Hier: 1-5, und da wird man notfalls drüberbügeln können, falls mal eine Sensation auftritt.)
~ Die Lebenserwartung wird in Tagen angegeben. Das liegt daran, dass die Kernklassen nicht den Blassesten haben, wie das Datum funktioniert. Sie kriegen die Tage seit 0 und sind rechnen dann damit rum.

Veria

Sage

• Send private message

71

Thursday, April 17th 2014, 10:22pm

Die Kalenderrechnung ist abgehakt und funktioniert zuverlässig. Damit steht auch die Kalenderbeschreibungssprache - und so sieht sie jetzt endgültig aus:

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
<calendar name="Gregorianischer Kalender" zero="false" offset="0" daylength="1">
	<era len="100" lenc="4" lend="146099" combine="true"/>
	<era len="4" lenc="1" lend="1461" combine="true">
		<conditiongroupd modifyby="-1">
			<conditiond range="100" values="99" matchingera="0"/>
		</conditiongroupd>
	</era>
	<era len="12" lenc="1" lend="365">
		<conditiongroupd modifyby="1">
			<conditiond range="4" values="3" matchingera="1"/>
		</conditiongroupd>
		<conditiongroupd modifyby="-1">
			<conditiond range="4" values="3" matchingera="1"/>
			<conditiond range="100" values="99" matchingera="0"/>
		</conditiongroupd>
	</era>
	<era len="31" lenc="1" lend="31" containsdays="true" plusonecorrection="true">
		<conditiongroup modifyby="-1">
			<condition range="12" values="3,5,8,10" matchingera="2"/>
		</conditiongroup>
		<conditiongroup modifyby="-3">
			<condition range="12" values="1" matchingera="2"/>
		</conditiongroup>
		<conditiongroup modifyby="1">
			<condition range="4" values="3" matchingera="1"/>
		</conditiongroup>
		<conditiongroup modifyby="-1">
			<condition range="4" values="3" matchingera="1"/>
			<condition range="100" values="99" matchingera="0"/>
		</conditiongroup>
	</era>
</calendar>

72

Sunday, June 22nd 2014, 8:26pm

So etwas habe ich gesucht! Darf ich fragen, wann das Programm veröffentlicht wird?

Veria

Sage

• Send private message

73

Sunday, June 22nd 2014, 9:25pm

Joa, das dauert noch. Leider. Ich kann auch nicht sagen, wann, aber es wird definitiv kommen.
Abgesehen davon: Willkommen im Forum!

74

Monday, June 23rd 2014, 4:48pm

Danke. Ich oute mich direkt mal als langen stillen Mitleser. Kann ich irgendwie bei der Entwicklung helfen? Ich kenn mich ein bisschen mit Gimp und inDesign aus. Ich weiß nicht, ob das hilft, aber ich finde das so genial.

Veria

Sage

• Send private message

75

Monday, June 23rd 2014, 5:20pm

Falls du dich zufällig mit einer in Java verwendbaren GUI-Bibliothek auskennst, bevorzugt JavaFX (das ist soweit beschlossen) wär das hilfreich. ;)
Andererseits, zu einem hübschen Desktopicon sag ich auch nicht nein. :lol:

76

Thursday, July 3rd 2014, 9:12pm

Wie viele Pixel/Maße soll das Icon haben?

Veria

Sage

• Send private message

77

Thursday, July 3rd 2014, 9:18pm

Was halt so ein Icon hat ... ich glaub, 64, 32 und für ganz alte Windowse mitunter sogar 16 Pixel Kantenlänge.

78

Thursday, July 3rd 2014, 9:21pm

Wie wäre es mit einem BAum mit FFT?

Veria

Sage

• Send private message

79

Thursday, July 3rd 2014, 9:33pm

Klar, warum nicht?