Projekt 1: Die Ideenschmiede

Die Ideenschmiede ist ein abstrahierter Raum, in dem fleißige Mitarbeiter Ideen anfertigen, die dann auf kreative Köpfe verteilt werden. Im Fokus stehen dabei für das Hörspiel natürlich Ideen für Weltenbastler aus der Community; ich bin da für möglichst bescheuerte, konfuse, parodistische Vorschläge offen, da die angestellten Ideenfertiger nicht wirklich kompetent sind.

Status

<25.5.2010: Mangels Motivation und Hilfe ist das Projekt fürs erste auf Eis gelegt. Ob es noch mal was wird, werden wir irgendwann vielleicht mal sehen. Oder auch nicht.

26.4.2010: Da Gomeck viel um die Ohren hatte und Angelique verschollen scheint und Dorte im Prüfungsendspurt steckt, dauert es leider doch noch ziemlich (falls sich noch wer fürs Schneiden interessiert, bitte bei Dorte melden!)

11.03.2010:Jeder Bearbeiter hat eine Szene für den Grobschnitt. Wir sind dabei. Wie es danach weitergeht, werden wir sehen (bezüglich Tonangleichung, Effekten und eventuell doch noch Musik).

03.03.2010: Alle Aufnahmen sind da. Dorte verteilt sie in den nächsten Tagen zum Schneiden.

25.2.2010: Als zweite hat Latsi ihre Aufnahmen eingereicht. Kurz danach kamen die Aufnahmen von Cele. Endspurt für den Rest!

20.02.2010: Als erster hat Jerron seine Aufnahmen rübergeschickt!

14.02.2010: Gomeck und Angelique LeCiel haben sich bereit erklärt, bei der Bearbeitung (Schnitt, Geräusche etc.) zu helfen - somit ist die Fertigstellung im Frühling oder spätestens Frühsommer nicht mehr völlig unrealistisch!

10.02.2010: Das Skript ist fertig und ging an alle Sprecher raus. Nach wie vor werden Leute gesucht, die Schneiden helfen oder gar eine Intromusik beisteuern.

09.02.2010: Da keiner auf meine Mail geantwortet hat, gehe ich davon aus, dass alle Szene 1 und 2 haben. Ansonsten gestaltet sich das Skriptschreiben weitaus schwerer, als ich gedacht hatte, und somit gehe ich terminlich nicht gerade mit gutem Beispiel voran. Aber da die anderen schon mal arbeiten können, steht das Projekt wenigstens nicht still. Szene 3 ist in Arbeit und ich versuche noch, irgendeine Art von Schluss zu finden. Ich hoffe, dass es morgen rausgehen kann.

06.02.2010: Die ersten beiden Szenen gingen an die Sprecher. Szene 3 ist noch in Arbeit, aber mit den Aufnahmen kann schon begonnen werden, da alle Rollen im Skript schon vertreten sind.

04.02.2010: Die zweite Szene ist halbfertig, Dorte muss sich also morgen und übermorgen ganz schön ranhalten, um die Deadline zu schaffen. Außerdem haben die bisher nur "Mitarbeiter" genannten Figuren jetzt dank Yambwi coole Namen!

02.02.2010: Die erste Szene ist fertig und geht an die Sprecher, damit diese Verbesserungsvorschläge einbringen können. Auch hat sich Cele noch gemeldet, somit wächst die Sprecherliste um einen Punkt an!

30.01.2010: Es sind ausreichend Sprecher rekrutiert. Dorte fängt mit dem Skript an.

Mitwirkende

Sprecher:

  • Herr Doktor Ihde, Chef: Gomeck
    Er hat alles im Griff. Oder hätte es zumindest gerne. Ruhig, wortgewaltig und kompetent leitet er seine Angestellten und verwaltet die Ideen – denkt er zumindest.
  • Herr Tief, Auftragsverwaltung: Jerron
    Ihdes treue rechte Hand. Er muss viel aushalten.
  • Frau Sornich, Betriebsratsvorsitzende: dat Ly
    Die Herrin über eine Schar unfähige Mitarbeiter. Ohne sie und Tief würde der Laden ständig zusammenbrechen.
  • Frau Schneckenbecher: Dorte
    Diese Mitarbeiterin hat immer viel Zeit. Und was sie in der Arbeitspause raucht, will man lieber nicht wissen.
  • Herr Ungemach: Jundurg
    Dieser Mitarbeiter ist ein großer Künstler, dessen Werke nicht genug gewürdigt werden. Was daran liegen kann, dass er sich nie an die Aufträge hält, da diese ihn nur in seiner Kreativität hemmen würden, und das wäre ja ein Verbrechen, oder?
  • Frau Ollerich: Cele
    Diese Mitarbeiterin ist noch recht neu und etwas unsicher im Job, gibt sich aber redlich Mühe.
  • Kundin: Latsi
    Ein Bewusstsein, das Ideen in Auftrag gibt, um das zugehörige Gehirn eines Bastlers damit zu versorgen.

Skript: Dorte

Bearbeitung: Angelique LeCiel, Dorte, Gomeck

Musik: Mangels Mitarbeiter wird es wohl keine geben

 

 

 

Fürs Archiv: Die offizielle Ausschreibung

Dorte hat eine Idee für ein Skript. Hier ist der offizielle Aufruf zum Mitmachen:

 

Die Skriptidee ist kurz, völlig albern und hat bisher noch keine Pointe, sprich, sie wäre perfekt für einen kleinen Testlauf, wie das Hörspielen mit den Bastlern hier läuft.

Daher möchte ich die Sprecher fragen:

  • ob sie überhaupt Interesse haben, an einem kleinen metaphysischen, auf die WB-Community bezogenen Hörspiel mitzumachen
  • ob sie im Februar 2010Zeit UND Equipment für Aufnahmen haben (und ich MEINE Februar, nicht April - nur, damit keine weltenbastlerischen Zeitverschiebungen auftauchen. Einseinself. Das ist ERNST gemeint. Wer abspringt, kommt in mein schwarzes Buch und wird bei weiteren Projekten meinerseits nicht mehr einbezogen. Basta.)
  • wie viel Text sie sich zutrauen. Das Skript ist noch nicht geschrieben, ich kann es theoretisch mit 3 Rollen schreiben oder mit 10. Bei wenigen Sprechern werden die einzelnen Rollen größer und sind somit mehr Arbeit, bei mehr Sprechern bleiben 1-2 größere Rollen und beliebig viele mit einigen Sätzen. Auch Sprecher für nur einen Satz sind daher willkommen, falls ihr es einfach mal ausprobieren wollt!

Schreibt mir einfach eine PN im Forum oder eine E-Mail mit euren Antworten (dorte@die3welten.de)

NEUE Sprecher und besonders Sprecherinnen sind natürlich extrem herzlich eingeladen, eine Probe aufzunehmen und mir zu mailen - und dann schreibt gleich eure Antwort zu Punkt 3 dazu. Ohne Sprechprobe gibt es leider keine Rolle - ganz einfach darum, weil die Probe auch eine technische ist, ob ihr es überhaupt hinbekommt, Sprache in den Rechner zu hauen

 

Und dann auch gleich mein Aufruf an die, die sich für Musik und Bearbeitung gemeldet haben: Wer kann im Februar/März?

 

Zeitplan:

Bis 29. Januar melden sich die Sprecher bei mir (PN oder Mail). Alle Interessenten mit Sprechprobe werden berücksichtigt. Ich schreibe dann das Skript bis zum 6. Februar und maile es den Sprechern zu, die dann schnellstmöglichst mit den Aufnahmen beginnen. Deadline für die Aufnahmen ist der 28.2.2010. Austausch untereinander mit Probehören ist definitiv erwünscht, auch gemeinschaftliche Aufnahmen, falls organisierbar.

Wie danach genau verfahren wird, hängt von den Musikern und Technikern ab. Im schlimmsten Fall mache ich die Bearbeitung alleine und habe keine Ahnung, wie lange das dauern kann

 

Ziel: Premiere des fertigen Hörspiels auf dem FJT 2010!

(c)2005 www.weltenbastler.net | Impressum