Wir basteln eine Welt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wir basteln eine Welt

      Mag jemand zusammen eine Welt basteln? Alleine basteln ist manchmal so langweilig...
      Auf die Gefahr hin, dass dieses Projekt den Weg vieler WB-Projekte geht :pfeif:

      Wer würde gerne mitbasteln? Was würdet ihr gerne basteln? Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Projekten?
      Bastel-News ab jetzt im Profil zu finden ^^
    • Ich mache mit. :wink:
      Was will ich basteln? Hm, ich glaube inzwischen würde ich mich fast überall zurechtfinden und könnte etwas beitragen. Daher will ich jetzt direkt noch keine Vorschläge machen.
      Ich würde aber gerne wissen warum ihr an dieser Welt basteln wollt.
      Ich brauche etwas Abwechselung und Ablenkung von meiner Hauptwelt. Außerdem mag ich den Reiz von fremden Ideen. Das Miteinander-Basteln ist sicherlich nicht leicht, aber ich will es unbedingt versuchen. :klatsch: Ich schlage daher vor sehr risikoreich und bewusst gemeinsam zu basteln, anstatt dass es darauf hinausläuft, dass jeder seine eigne Ecke bastelt. Damit das klappt würde ich sagen sollten wir möglichst nie etwas fertig basteln und dann posten, sondern Ideen raushauen und dann gemeinsam besprechen und entwickeln. Dabei sollten wir ehrlich sein und auch kritisch sagen wenn uns etwas nicht gefällt und warum. So verhindern wir vielleicht ein "zu viele Köche verderben den Brei"-Szenario.
      Was meint ihr?
    • Ich weiß nicht, ob ich so richtig intensiv mitmache, aber ich würde Tö.s Vorschlag unterstützen; wenn jeder tatsächlich irgendeine Ecke der Welt allein bebastelt, wird das wahrscheinlich echt wieder ein ziemlicher Flickenteppich und daher finde ich es auch besser, wenn wirklich gemeinsam gebastelt wird. Da würde ich mich dann vielleicht auch eher einbringen.
      Außer Betrieb.
    • Dann ist das ja genau die falsche Frage. Wenn ich mir solche Sachen ansehe, wurde immer so lange über die Modalitäten und Bürokratie verhandelt, dass dann bei der Frage, welcher Art die Welt sein soll, schon keine große Lust mehr war.

      Entweder Tskellar legt das fest oder wir machen einfach eine Umfrage zu den strittigen Grundfragen:

      Fantasy, SciFi, Steam Punk, Mystery oder reale Welt?
      Scheibenwelt oder Planeten oder ... ?
      Magie ja oder nein?
      Gott/Götter ja, nein, vielleicht?
      Technologielevel der Speerspitze der Völker: Schießpulver? Dampfmaschine? Industrialisierung?
      Technologielevel des Durchschnitts der Völker?
      Größe?

      Und zum Verfahren:

      Ein Thread zur Absprache globaler Fragen.
      Dann ein Thread zur Gestaltung einzelner Landschaften.
      Und einer für die Völker und Staaten, die ja nur in den Landschaften wohnen. Natürlich gehört dazu dann auch die Entwicklungen von Kulturlandschaften aus den Urlandschaften.

      Das muss nicht genauso sein. Es sind nur Beispiele zur Verdeutlichung. Was ich damit sagen will, ist, dass es ein System zur sinnvollen Verteilung von Bastelabschnitten geben muss, sowohl thematisch als auch geographisch. Und für Absprachen zur Verhinderung eines zu wirren Flickenteppichs. Und damit können wir uns die Bürokratie sparen, wenn festgelegt wird, dass bei Versäumnissen jeder das zum eigenen Weiterbasteln nötige auch in Bereichen anderer basteln kann. Denn sonst scheitert es, sobald jemand wochenlang prokrastiniert.

      Das größte Problem sehe ich darin, dass es zur Zeit schon das Projekt bezüglich Webseitenneugestaltung gibt und eigentlich nächste Woche das Sprachbastelprojekt starten soll. Drei Projekte sprengen sicher das, was das Forum an regelmäßig agierenden Bastlern hat.
    • Ich kann das "vorsichtige Interesse" von euch (Jundurg, Thalak und Ela) verstehen, aber ich möchte wissen mit wem ich bastel. Ich erwarte mit drei oder vier Bastelern zu basteln. Ich will, dass Leute sich verantwortlich fühlen und sich nicht einfach ein und ausklinken je nachdem, ob sie das Aktuelle interessant finden.
      Eine Welt braucht Sorge und wenn sich niemand richtig sorgt, können wir es gleich sein lassen.



      Edit: Sorry Riothamus, aber warum schreibst du das? Du hast nicht gesagt, dass du mitmachen möchtest. Warum sagst du mir/uns wie ich/wir zu basteln haben?
      Abgesehen davon finde ich deine Rangehensweise sehr abstoßend. Ich habe nicht den Anspruch mich in der Welt perfekt zurechtzufinden, ich mag das organische Aufeinanderaufbauen (siehe Ropids-Welt für ein Beispiel).

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Tö. ()

    • Riothamus schrieb:

      Das größte Problem sehe ich darin, dass es zur Zeit schon das Projekt bezüglich Webseitenneugestaltung gibt und eigentlich nächste Woche das Sprachbastelprojekt starten soll. Drei Projekte sprengen sicher das, was das Forum an regelmäßig agierenden Bastlern hat.
      Dem wäre wohl so, wenn diese Projekte Pflicht wären. Ja sicher wird sich Interesse überschneiden aber nicht vollkommen. Die eine Bastlerin möchte bei diesem Projekt mitmachen, der andere bei einem anderen und die, die ÜBERALL dabei sein wollen, müssen das für sich unter einen Hut bekommen. Ich glaube, das Angebot an möglichen Projekten kann nicht zu groß sein. Es ist ja auch irrelevant wie groß ein Projekt wird, dann machen halt nur drei Leute mit, ist doch in Ordnung. Es wird so oder so zu Zuläufen und Abgängen kommen im Laufe der Zeit.

      Tö. schrieb:

      Ich kann das "vorsichtige Interesse" von euch (Jundurg, Thalak und Ela) verstehen, aber ich möchte wissen mit wem ich bastel. Ich erwarte mit drei oder vier Bastelern zu basteln. Ich will, dass Leute sich verantwortlich fühlen und sich nicht einfach ein und ausklinken je nachdem, ob sie das Aktuelle interessant finden.
      Eine Welt braucht Sorge und wenn sich niemand richtig sorgt, können wir es gleich sein lassen.
      Es wird unausweichlich dazu kommen das sich Leute ein- und ausklinken. Wenn man das einklinken verbietet, ok, aber ausklinken kann man nicht verbieten und dann dauert das kein halbes Jahr und das Projekt ist am Ende, bevor es richtig angefangen hat.
      :alt: :arbeit:

      Erst wenn wir die Vergangenheit gelesen haben, können wir die Zukunft schreiben.
    • Tö. schrieb:

      Ich kann das "vorsichtige Interesse" von euch (Jundurg, Thalak und Ela) verstehen, aber ich möchte wissen mit wem ich bastel. Ich erwarte mit drei oder vier Bastelern zu basteln. Ich will, dass Leute sich verantwortlich fühlen und sich nicht einfach ein und ausklinken je nachdem, ob sie das Aktuelle interessant finden.
      Eine Welt braucht Sorge und wenn sich niemand richtig sorgt, können wir es gleich sein lassen.
      Das würde ich auch so unterschreiben.


      Thalak schrieb:

      Wie stellst du dir die Zusammenarbeit denn vor?
      Demokratisch ;) Also jeder hat ja noch seine persönliche(n) Welt(en) und die behält natürlich Priorität, sofern der Bastler dies wünscht. Unter der Zusammenarbeit stelle ich mir einen regen Austausch vor, und besonders am Anfang erstmal Offenheit für verschiedene Konzepte und Ideen. Es mag sein, dass man feststellt "hm, wir können nicht zusammen basteln", aber vielleicht ja doch - dazu müssen wir erstmal ausprobieren.
      Bastel-News ab jetzt im Profil zu finden ^^
    • Ich bin jetzt im Moment nicht so für ne neue Welt zu haben, würde wie gesagt höchstens mal die eine oder andere Idee einwerfen (was euch vermutlich zu wenig Commitment ist) ABER ich könnte anbieten, eine Landkarte zu erstellen - einfach weil ich im Moment dezent süchtig danach bin, mit Inkscape Karten zu machen. ;D
      Nights are deep when days are long. / / / Any sufficiently complex explanation is indistinguishable from ISSO. / / / Art should comfort the disturbed and disturb the comfortable.
    • Ideen einwerfen würd ich auch gern (und das ist ungefähr so viel Commitment, wie meine eigenen Welten derzeit kriegen, Zeitmangel sei dank).
      Don't diagnose and drive.

      Dieser Bastler hat sich freiwillig dazu verpflichtet, ab sofort je Woche einen wertvollen Bastelpost mehr zu verfassen als bisher. Er möchte damit das Forum zu mehr Aktivität anregen. Hilf ihm und mach einfach mit!