[Welt-Umfrage 1/3] Beispiel-Welt aus den Bereichen "Mythen, Alternative History, Urban Fantasy & Parallelwelten" für die WB-Startseite

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Welt-Umfrage 1/3] Beispiel-Welt aus den Bereichen "Mythen, Alternative History, Urban Fantasy & Parallelwelten" für die WB-Startseite

      Welche fiktive Welt aus den Bereichen Mythen, Alternative History, Urban Fantasy & Parallelwelten (Vergangenheit/Gegenwart) soll auf der Startseite als Beispiel genannt werden? 16
      1.  
        Mittelerde ("Herr der Ringe", "Der Hobbit") (15) 94%
      2.  
        Hogwarts und die Muggelwelt ("Harry Potter") (12) 75%
      3.  
        Myst & Riven (Welt der Computerspielreihe) (4) 25%
      4.  
        Atlantis (Antike Mythenwelt) (4) 25%
      5.  
        Avalon / Anderwelt (Keltische Sagenwelt) (3) 19%
      6.  
        Welt der Dunkelheit ("Vampire: The Masquerade") (2) 13%
      7.  
        Unter-London ("Neverwhere") (2) 13%
      8.  
        Schlaraffenland (Antike/mittelalterliche Märchenwelt) (2) 13%
      9.  
        Dinotopia (2) 13%
      10.  
        Midgard (Nordische Sagenwelt) (1) 6%
      11.  
        Magisches England, 19. Jhd. ("Jonathan Strange & Mr Norrell") (1) 6%
      12.  
        Barsaive ("Earthdawn") (1) 6%
      13.  
        Paradies (auch: "Garten Eden" oder "Elysion") (0) 0%
      Zunächst einmal eine Einleitung für die, die nicht wissen, worum es hier geht:
      Wir möchten gemeinsam den Text für die weltenbastler.net-Startseite überarbeiten, da er in die Jahre gekommen ist. Der neue Text wird hier erarbeitet: Startseitenartikel. Besonderer Diskussionsbedarf bestand beim Thema "Nennung bekannter Welten". Die Beispiele sollten ein möglichst breites Spektrum verschiedener Welten abbilden. Hierzu hatte ich ein weiteres Thema eröffnet, um entsprechende Vorschläge zu sammeln: [Sammlung] Vorschläge für konkrete Beispiele fiktiver Welten (Nennung auf der Startseite)


      Da haben sich jetzt noch nicht so viele Mitglieder des Forums zu Wort gemeldet, aber ich würde mich freuen, wenn bei der daraus resultierenden Abstimmung (bzw. den Abstimmungen) viele mitmachen würden - damit der Text bestmöglich unsere Gemeinschaft wiederspiegelt und nicht nur die Meinung weniger. Für einige ist das Thema mit dieser Abstimmung viel zu aufgebläht und verkompliziert, aber ich hatte gehofft, hiermit auch ein wenig Leben in die Bude zu bringen. 8)
      Und jetzt sind es ja fast nur noch ein paar Klicks bis zum Ziel. ;)

      Ich hoffe, wir haben jetzt keine "wichtigen" Welten vergessen. Bei der Umfrage könnt ihr so viele Welten auswählen, wie ihr möchtet. Ich habe die Umfrage trotzdem auf drei Umfragen verteilt, um es etwas übersichtlicher zu machen.
      Wünschenswert wäre, dass wir am Ende aus jeder der drei Umfragen eine "Gewinner"-Welt haben (ggf. auch mal zwei, nur sollten es wenn möglich am Ende nicht mehr als 5 Welten sein, damit der Startseitentext nicht zu umfangreich wird).
      Die Welt-Autoren habe ich jetzt in der Umfrage nicht mit genannt, weil oft der Name des Verfassers oder der Verfasserin weniger geläufig ist als der Name der Welt, oder es sich um eine Gruppe von Bastlern handelt. Ihr findet die Namen der Urheber, wenn sie bekannt sind, natürlich mit Google oder auch im "Vorschläge-Sammlungsthread" für bekannte Welten.

      Die Umfrage wird zeitlich begrenzt laufen, damit wir auch bald mal endlich den Startseitentext eintüten können. Anpeilen würde ich jetzt mal Ende November. Sollte sich bereits vorher ein deutliches Meinungsbild abzeichnen (was cool wäre!), können wir sie natürlich auch gerne vorher schon beenden.
      nobody.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Yrda ()

    • Ja, gibt es. :)
      Ich hätte Mittelerde zuerst auch bei High Fantasy einsortiert, allerdings war ich hierüber gestolpert:
      Geographisch gesehen, ist Mittelerde ein Kontinent auf einer Welt, die unserer heutigen Welt sehr nahe kommt und laut J. R. R. Tolkien unsere Erde in einer mythologischen Vergangenheit darstellt.
      Quelle: ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Mittelerde

      Daher dachte ich, hier passt es ganz gut rein. Zumal in Mittelerde ja auch irdische Mythen aufgegriffen werden. Zwar sind auch Aventurien und die Scheibenwelt stark vom Irdischen inspiriert (auf sehr unterschiedliche Weise), aber sie sind unabhängiger. Ich war mir bei einigen Welten aber auch nicht ganz sicher wie ich sie am besten einsortiere, deshalb auch die etwas ähem, umfangreicheren Kategoriebezeichnungen. Wollte nicht zu viele Umfragen parallel starten. ;)
      nobody.