Aktualisierung der Homepage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KeyKeeper schrieb:

      Ermm... erzaehlst du das gerade jemandem, der gerne aktiv werden moechte, der will, und der auch die Zuegel in die Hand nehmen wuerde; und der sich jetzt an der - sagen wir mal "unaufgeregten" Einstellung stoert?
      Es wirkt auf mich als Aussenstehende schon sehr nach "demotivation by committee".

      @Pilger: Von mir aus koennen die jungen Hunde so schnell sie wollen :) Allerdings waer's mir lieb, wenn der Ton etwas freundlicher wuerde; den fuer's Internet guten Umgangston hab ich hier eigentlich immer geschaetzt.

      Du hast mich, fürchte ich, missverstanden. Nicht seine Motivation bemängle ich, sondern die meiner Meinung nach in unangebrachter Form vorgebrachte Äußerung über die fehlende Motivation anderer Leute.
      I would have followed you, my brother. My captain. My king.


      Diese Bastlerin verpflichtet sich freiwillig dazu, ihren freiwilligen Verpflichtungen nur noch auf freiwilliger Basis nachzukommen. Die Freiwilligkeit dieser Tatsache ist freiwillig.
    • @Jundurg: die Textvorschläge sind gekauft - die werde ich ändern
      aber was deinen "breiten Bildschirm" anbelangt: äh! was für eine Auflösung ist das?
      mein Browser-Fenster ist noch nicht mal komplett den Bildschirm ausfüllend groß und ich habe noch Unmengen an Platz … und somit steht "(Un)Sinn des Weltenbastelns" bei mir auch in einer Zeile (auch in Chrome)
      das wird von den Menüpunkten, die bei Contao hinterlegt sind automatisch so generiert und ist wenig bis gar nicht beeinflussbar

      (Gomeck meinte aber schon, dass man ggf. Impressum oben rausnehmen könnte … dann würde die Top-Navigation auch bei kleineren Auflösungen wahrscheinlich noch funktionieren … muss ich mal schauen, ob ich diese automatische Generierung beeinflussen kann)
      [20-02-2007] Update auf Anra'sari: die Geschichtsschreibungen der Perelemen und der Tel'sahr sind online
      [26-04-2009] Inspirationsweltchen: die Blattfeen
    • OK … das hätte ich jetzt wesentlich kleiner erwartet, da selbst unsere iPads das Untermenü in einer Zeile darstellen … seltsam …


      EDIT: Abgleich mit der alten HP ist nicht mehr möglich, da ich die neue Seite gerade scharf gestellt habe … egal! Arbeiten wir einfach so an der neuen HP, wie man an einer HP halt arbeitet. ;)
      Wenn wir irgendwas vermissen, können wir ja noch nachschauen … gelöscht ist Typo3 ja noch nicht ...
      [20-02-2007] Update auf Anra'sari: die Geschichtsschreibungen der Perelemen und der Tel'sahr sind online
      [26-04-2009] Inspirationsweltchen: die Blattfeen
    • Wird an der Homepage eigentlich noch gebastelt?

      Das Problem mit der Darstellung des Hauptmenüs auf der Homepage wurde ja schon gemeldet (Mobilgeräte oder einfach kleineres Browserfenster), besteht aber auch immer noch.
      Die Schrift der Menüpunkte ist da einfach zu groß (größer als im Forum, wo alles passt)


      Ansonsten frage ich mich, warum der "Webring" Link im Forum auf die Hauptseite (Index) verweist, aber der gleichnamige Link auf der Hauptseite zur Webringseite führt.


      Habe nochmal Screenshots angehängt (Firefox, Windows PC)
      Bilder
      • wb_menu_falsch.jpg

        87,18 kB, 984×379, 55 mal angesehen
      • wb_menu_richtig.jpg

        82,63 kB, 984×379, 42 mal angesehen
      nobody.
    • Vielleicht etwas bitter, aber ich optimiere wirklich nicht mehr für kleine Browserfenster.
      Für Mobilgeräte wäre das etwas anderes, aber wer surft auf unserer Homepage schon mit dem Handy?

      Aber den Link zum Webring im Forum werde ich korrigieren. :)
      Das liegt einfach daran, dass das Forum einen eigenen Aufbau und ihre eigene CSS-Datei hat.
      Das Forum hat statische Menü-Einträge - die Homepage wird dynamisch aufgebaut.


      EDIT nach Korrektur: die komplette Navigationsleiste im Forum war noch komplett veraltet und keiner der Links funktionierte mehr. %-)
      Vielen Dank für den Hinweis: ich habe die Navigation des Forums nunmehr an den Rest der Homepage angepasst.
      [20-02-2007] Update auf Anra'sari: die Geschichtsschreibungen der Perelemen und der Tel'sahr sind online
      [26-04-2009] Inspirationsweltchen: die Blattfeen
    • Äh ... ich meine die Homepage! Nicht das Forum als solches!
      Forum und Handy-Tauglichkeit lass ich mir ja eingehn (da bin ich auch in der nächste Woche - hoffentlich - was am ausprobieren deswegen), aber Homepage?! Warum? *doof gugg*
      [20-02-2007] Update auf Anra'sari: die Geschichtsschreibungen der Perelemen und der Tel'sahr sind online
      [26-04-2009] Inspirationsweltchen: die Blattfeen
    • Das Forum geht am Phon 1A, finde ich, da braucht es mMn keine spezielle Änderung in die Richtung. Die Homepage ist im Grunde auch nicht so schlecht unterwegs, es ist nur das Menü zu gross - auf meinem Phon fängt es mitten im Astrolabium an und passt dann auf eine Zeile. Und ja, ich surfe gelegentlich mit meinem Phon auf die Homepage.
      Don't diagnose and drive.

      Dieser Bastler hat sich freiwillig dazu verpflichtet, ab sofort je Woche einen wertvollen Bastelpost mehr zu verfassen als bisher. Er möchte damit das Forum zu mehr Aktivität anregen. Hilf ihm und mach einfach mit!
    • Ich zitiere mich einfach mal selbst, da das, was ich vor fast 4 Jahren schrieb, noch heute exakt genau so geschrieben werden kann:

      Elatan schrieb:

      [Schön] wäre es, wenn [auf der Homepage] vielleicht auf sowas wie die WBO oder Adventskalender usw. hingewiesen wird. Außerdem könnte dort gepostet werden, wenn es neue Tutorials auf der Homepage gibt - Tutorials würden sich sicherlich im Forum finden und dann auf die HP übertragen lassen, sodass sie schnell zu finden sind.

      Elatan schrieb:

      Wenn die aktuellste Meldung auf der [Homepage] vom [19.09.2015] ist, macht das auf mich keinen berauschenden Eindruck. Wenn ich helfen kann, würde ich es tun und ich bin mir sicher, dass ich da nicht alleine bin. Es muss ja nichts absolut monumental-episches auf der Homepage geschehen, aber vielleicht ein paar Kleinigkeiten (wie eben den Tutorial-Kram dorthin verschieben, denn dann kann man ihn [auch als Außenstehender] schnell wiederfinden).
      Also was ist nun? Soll die Homepage mal auf Vordermann gebracht werden? Wie schon gesagt: Ich würde sogar News und sowas immer recht fein dort verkünden, wenn ich die Berechtigung dazu erhalte und es überhaupt im Rahmen meiner Fähigkeiten ist; ich bin halt niemand, der sich groß mit Homepages etc. auskennt. Sowas wie Jimdo oder Wordpress kriege ich aber noch hin. :P Dieses Angebot von mir nur, damit es nicht heißt, dass es ja niemanden gäbe, der Zeit und Muße dafür hätte. Vordrängeln will ich mich nicht, wenn die Admins sich der Sache mal annehmen wollen.
      Straße war gestern, du siehst mich im Board
      Ich häng im World Wide Web, das ist kein friedlicher Ort
      Opfer, wag einen Blick auf die oberen Ränge
      Schieb Respekt; ich bin Forenlegende.


      ~ Komm in den Chat. Wir haben Kekse. ~
    • Immer noch dasselbe Problem. Das CMS benötigt ein Update, aber es kann nicht einfach mal so drüber gebügelt werden.
      (Ohne Update ist das Backend stellenweise etwas kurios und somit für Ungeübte schwerer handbar.)
      Veria wollte mal guggen, aber hier geht das Kleine erst mal vor.

      Die Dringlichkeit mit den News sehen wir wohl alle nicht so sehr, weil das was du nennst vor allem die User interessiert und die treiben sich eh im Forum rum, wo es angekündigt wird.
      Heißt nicht, dass es nicht auch auf die HP könnte, aber es is halt nicht wirklich dringend... %-)
      [20-02-2007] Update auf Anra'sari: die Geschichtsschreibungen der Perelemen und der Tel'sahr sind online
      [26-04-2009] Inspirationsweltchen: die Blattfeen
    • dat Ly schrieb:

      Veria wollte mal guggen, aber hier geht das Kleine erst mal vor.
      Also als ich das erste Mal was dazu schrieb, war das Kleine noch nicht einmal auf dem Weg. ;D Das CMS scheint ja auch, nach allem, was ich bisher davon gehört habe, wirklich nicht grade das gelbe vom Ei zu sein. Gibt es da wirklich keine Alternativen? Wenn nein; warum nicht? Was die Dringlichkeit angeht: Joa, ist nicht dringend. Aber ist hier eigentlich irgendwas dringend, wenn man es so nimmt?
      Straße war gestern, du siehst mich im Board
      Ich häng im World Wide Web, das ist kein friedlicher Ort
      Opfer, wag einen Blick auf die oberen Ränge
      Schieb Respekt; ich bin Forenlegende.


      ~ Komm in den Chat. Wir haben Kekse. ~
    • Contao ist schon gut ... wie bei jeder Software isses halt nur doof, wenn man die Updates nicht regelmäßig durchführt ...
      Und ja natürlich war das Kleine seinerzeit noch nicht unterwegs, aber ich sprach ja von jetzt und nicht von damals. ;)

      @Teja da wir nicht darauf ausgelegt sind Member am laufenden Bande anheuern zu wollen, sehe ich das jetzt nicht wirklich als Problem an

      Wenn die News euch aber als solche auf der Homepage stören, kann man sie dort auch entfernen bzw. Auf das Forum verweisen und gut ist.
      Dann spart man sich auch unnötige Arbeit was doppelt schreiben zu müssen.
      Wäre ne Überlegung wert ...
      [20-02-2007] Update auf Anra'sari: die Geschichtsschreibungen der Perelemen und der Tel'sahr sind online
      [26-04-2009] Inspirationsweltchen: die Blattfeen
    • Teja schrieb:

      Wenn die "News" so veraltet sind, sieht es halt für Besucher so aus, als wäre die Community schon lange tot. Wozu soll man dann noch aufs Forum klicken?
      Zumal es leider allzu häufig der Fall ist, dass in den oberen Boards tagelang nichts geschrieben wird und nur in den unteren, die unangemeldete eh nicht sehen, geredet wird. Und wenn es wirklich so ist, wie du es sagst, Ly, und die anderen im Forum die Homepage als keine "Dringlichkeit" ansehen, könnte man ja vielleicht mal eine Umfrage starten, ob es denn tatsächlich so ist, dass den Leuten die HP schnuppe ist. Wenn das der Fall ist, könnte man auch die Konsequenz daraus ziehen, und sie einfach mal aus dem Netz nehmen; dann wäre das Forum direkt auf weltenbastler.net und keiner müsste sich mit diesem garstigen CMS herumärgern. Wenn allerdings schon noch Leute eine Homepage gut fänden, könnte da auch mal ernsthaft drüber geredet werden, wie man sie auf Vordermann bringt. Es kann doch nicht komplett an diesem CMS scheitern? Selbst ich als absoluter Laie weiß, dass es Alternativen gäbe und ich wette mit dir, dass wir hier technisch versierte haben, die noch bessere Vorschläge machen könnten als ich.
      Straße war gestern, du siehst mich im Board
      Ich häng im World Wide Web, das ist kein friedlicher Ort
      Opfer, wag einen Blick auf die oberen Ränge
      Schieb Respekt; ich bin Forenlegende.


      ~ Komm in den Chat. Wir haben Kekse. ~
    • Jetzt mal langsam.
      Ihr habt zwei Software-Entwicklerinnen als Admins. Wir wissen sehr wohl was technisch möglich ist.
      Und es gab auch schon mal zahlreiche Helfer, die ich extra für die Homepage geschult habe, damit die Inhalte gepflegt werden.
      Aber wenn diese nach und nach wegfallen ist das halt ... doof.

      Die Homepage wird schon bleiben. Dafür brauch ich keine Umfrage.
      Unwichtig ist sie also nicht. Und pflegen sollte man sie auch...
      Aber sie ist ja nicht grottenschlecht, nur weil die News schon länger her sind ... %-)
      [20-02-2007] Update auf Anra'sari: die Geschichtsschreibungen der Perelemen und der Tel'sahr sind online
      [26-04-2009] Inspirationsweltchen: die Blattfeen